Kulturring stellt Programm mit David Bennent, Leslie Malton und Jaecki Schwarz vor

. Bei Künstlern kennt Manfred Kuchta keine Berührungsängste. "Neulich habe ich mich auf ein Weinchen mit David Bennent getroffen und wir haben ein wenig gequatscht", erzählt der Oststeinbeker, der jetzt schon seit 26 Jahren die Kultur in seine Wahlheimat holt. Bennent, der als Oskar Matzerath in Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel", zu Weltruhm kam, wird am Freitag, 31. Oktober, im Bürgerhaus lesen und spielen. Er hat das "Gespräch eines Betrunkenen mit einem nüchternen Teufel" und andere Erzählungen von Anton Tschechow dabei.

Die Lesung hat Kuchta sich bereits angeschaut und marschierte hinterher gleich in die Künstlergarderobe, um Bennent für den Kulturring zu buchen. "Das mache ich immer so", erklärt Kuchta. "Ich bekomme auch Einladungen für Künstlermessen, aber da gehe ich nie hin." Stattdessen mischt er sich unter die Zuschauer, prüft, ob Kabaretts, Lesungen oder Konzerte für das Publikum des Kulturrings passen. Mittlerweile hat er ein Gespür dafür entwickelt: "Wir brauchen ein gewisses Niveau und Qualität. Comedians, die nur unter die Gürtellinie zielen und ansonsten Blabla bringen, sind nichts für uns."

Auf seine persönliche Weise konnte er auch Franziska Troegner und Jaecki Schwarz (20. März, Lesung: "Mit der Lammkeule in den Himmel"), Leslie Malton und Felix von Manteuffel (28. November, Lesung eines Briefwechsels zwischen Olga Knipper und Anton Tschechow) für diese Saison gewinnen. Arnulf Rating (26. September, Kabarett "Ganz im Glück") und Robert Kreis (20. Februar 2015, "Manche mögens's Kreis") bucht er blind. "Ich weiß, was diese Künstler machen", sagt Kuchta. "Sie haben beide schon mehrmals bei uns gastiert, erstmals 2003 und 2008, sie sind großartig." Eine Besonderheit ist der Auftritt von Hermann Bärthels, der 1988 den ersten Abend des Kulturrings bestritt. Für ihn, die Band "8 to the bar" und ihr Programm "Platt und Proll mit Rock'n'Roll" öffnet sich am 23. Januar 2015 der Vorhang. Für ein Weihnachtskonzert der amerikanischen Art mit Gospels kommt am 20. Dezember Janice Harrington mit ihrer Band ins Bürgerhaus. Zum ersten Mal im Programm sind die Band "Hafennacht" und das Gezeiten-Quartett (10. Oktober). Die Karten kosten jeweils 15 Euro.

www.oststeinbeker-kulturring.de.