Stadtmarketing sucht Aktive für Events und Stadtentwicklung

Hoffnungsschimmer beim Verein "Stadtmarketing Glinde". Vor vier Wochen riefen die Ehrenamtlichen in unserer Zeitung um Hilfe, weil ihnen Nachwuchs fehlt. Und sie wurden erhört. Jetzt wirbt Neumitglied Sabrina Grambow (32) mit, und sagt: "Wenn man in so einen Verein eintritt, hat man eine ganze Bandbreite an neuen Kontakten und es ist wirklich eine nette und herzliche Atmosphäre."

Gerade hat das Stadtmarketing wieder gut 1200 Menschen durch die Stadt bewegt - mit acht Bands an drei Tagen während der vierten Glinder Jazztage "Rund vier bis fünf Mann-Monate haben wir wohl investiert", sagt Pressesprecher Hans-Peter Busch. Die Mitglieder buchen Bands, organisieren Sponsoren, Räume und Werbebanner, und legen auch selbst Hand mit an, beim Dekorieren, Auf- und Abbauen. Busch: "Wenn es dann losgeht, haben wir zwar die Verantwortung, genießen es aber auch." Das Organisieren von Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen, darunter der bei Familien beliebte Glinder Fischzug oder der Bauernmarkt mit dem Heimat- und Bürgerverein, ist indes nur eine Aufgabe des Vereins, der 1995 entstand. Ziel: Die Entwicklung der Stadt begleiten.

Die damals 45 Gründungsmitglieder wollten ein Sprachrohr sein für die Vereine der Stadt, und ihnen die Gelegenheit geben, mit Neubürgern locker ins Gespräch zu kommen. Eine Arbeitsgruppe betreut die Veranstaltungen, eine andere den Internetauftritt und die Pressearbeit.

Die wichtige AG Stadtentwicklung ruht indes, aus personellen Gründen. Ihr fehlen jüngere Nachwuchskräfte. Von derzeit 67 Mitgliedern ist nur eine Handvoll jünger als 60 Jahre. Mit wenigen und immer älter werdenden Leuten ist aber auch das beliebte Programm langfristig nicht zu erhalten. "Wer in Glinde mitgestalten und die Lebensverhältnisse mit neuen Ideen verbessern will, der ist bei uns goldrichtig", wirbt Busch.

Neuzugang Karina Grambow hat das schnell begriffen: Die Jungunternehmerin, die Anfang des Jahres ihre Kindereventagentur "Sweet little monsters" an der Avenue St. Sebastien eröffnete, zog vor zwei Jahren aus Hamburg in das Neubaugebiet an der Alten Wache. Auf der Suche nach einem Ladengeschäft stieß sie auch auf die Internetseite des Stadtmarketings und rief dort an. "Herr Busch kam gleich vorbei und hat mich angesteckt mit seinem Enthusiasmus. Ich möchte ja auch, dass meine Kinder später eine gute Lebensqualität haben. Deswegen ziehen wir ja hier raus, aus diesem anonymen Hamburg." Auch Heinz Preiß, mit seinem Volvo AutoNova Autohaus einer der Gastgeber der Jazztage, ist überzeugt: "Das Stadtmarketing hat große Bedeutung für Glinde, die Stadt ist positiv im Gespräch."

Thomas Schenk, der den Vereinsvorsitz vergangenen November als Vize übernahm, als Vorgänger Peter Harder hinwarf, schaut dennoch mit Sorge in die Zukunft. "Wir brauchen nicht nur Nachwuchs, sondern Ende Oktober auch einen neuen Vorstand", sagt der 66-jährige. Wer überlegt mitzumachen, findet online Ansprechpartner unter www.stadtmarketing-glinde.de