Sängerwettstreit: Nach Riesenerfolg ist der Songcontest “Tell your Story in a Song“ auch in 2015 geplant

. Für die zehn Finalisten im Bürgerhaus Oststeinbek ging es am Donnerstagabend um viel und sie gaben alles: Rund 200 Zuschauer und die dreiköpfige Jury erlebten brillante Sänger und Instrumentalisten - eine coole Mischung von Deutschrock bis zur Ballade.

Ob fetzig oder mit viel Herzschmerz, die Musiker lieferten bis kurz vor Mitternacht eine großartige Show. Auf der Bühne ging dabei so richtig die Post ab. Etwa bei der Hamburger Band "Paint me Picasso", deren Frontmann erst lasziv die Hüften kreisen ließ, um im nächsten Augenblick im atemberaubenden Tempo über die Bühne zu rocken. Den Hauptpreis, die Veröffentlichung von vier Titeln unter Nenas Label "Laugh & Peas Entertainment", gewann schließlich die Hamburger Band "Elena". Gewinner waren an diesem Abend aber alle. Neun Sponsoren aus der Musikwelt ließen sich nicht lumpen und stifteten für die Bands und Musiker wertvolle Sachpreise. Die zweitplatzierte Pianistin Maxine Eggers (13) gewann ebenso wie die Band "Luca" eine Gitarre und will nun auch dieses Instrument erlernen. Computerprogramme und hochwertiges technisches Equipment waren der Lohn für die restlichen sieben Künstler, darunter auch Lokalmatador "Daktylus", (Don Kevin Jayakody) .

Eine Entscheidung zu treffen, fiel schwer. Da ging es der Jury, bestehend aus Produkt-Manager Cord Brandis (Roland), dem Schlagzeuger und Produzenten Philip Palm und dem Musiker und Songschreiber Roland Cabezas, nicht besser als dem Publikum, das beim "Applausometer-Voting" mitentscheiden durfte. "Das war super geil, was ihr abgeliefert habt. Ich finde eure Kombination zwischen E-Schlagzeug und Kontrabass besonders cool", lobte beispielsweise Cord Brandis die vierköpfige Band "Elena" aus Hamburg. Ebenso begeistert zeigten sich die Zuschauer. "Wir kannten bisher keinen der Interpreten, aber die Bands und Sänger hauen mich musikalisch um", schwärmte Rixa Meder (45) aus Oststeinbek. Und auch bei der Verwaltungsangestellten Corinna Liebold (43) traf die Musik mitten ins Herz. "Die Entscheidung wird schwer, die Band 'Planet Pluto' aus Hamwarde, aber auch die 13-jährige Hamburger Sängerin Maxine Eggers sind unheimlich gut, dabei haben wir bisher erst die Hälfte der Finalisten gesehen", fasste die 43-jährige Oststeinbekerin während der Pause ihre Eindrücke zusammen. Auch Bürgermeister Jürgen Hettwer war ganz aus dem Häuschen. "Die Musiker sind ganz großartig. Ich war backstage und habe ein Erinnerungsvideo aufgenommen."