Ein Geschenk: Neues Voltigierpferd Fürst Federweißer

Wenn Alina (8), Britta (7), Caiclin (9) und all die anderen größeren und kleineren Mädchen auf dem Rücken von Fürst Federweißer turnen, kann es schon mal vorkommen, dass eins der Mädchen kurz ins Schwanken kommt, weil es dort oben doch ein wenig schaukelig wird. Doch das macht nichts - das gehört zum Voltigieren dazu. "Dieser Sport ist eine optimale Vorbereitung auf das Reiten, denn es schult den Gleichgewichtssinn und das Gefühl, ohne Sattel auf einem Pferderücken zu sitzen", sagt Ute Riegel vom Havighorster Reit- und Voltigierverein e.V.

Einen Glücksgriff hat der Verein jetzt mit "Fürst Federweißer", dem Neuzugang im Reitstall von Ute Riegel, getan. Der schöne Braune - 14 Jahre alt, 1,70 Meter groß - stand vorher im Nachbarstall. "Da wir ein Voltigierpferd brauchten und er sich sehr gut dafür eignet, wurde er uns von Marlen Soetbeer, meiner Mutter, gesponsert", erzählt die Reit- und Voltigierlehrerin, die nicht nur den Reitstall führt, sondern auch im Januar den Verein gegründet hat. Der Vorteil: "Dadurch dass wir jetzt ein Verein sind, können wir nun auch an Voltigierturnieren teilnehmen."

Es ist nämlich nicht so einfach, ein geeignetes Reittier zu finden. "Ein Voltigierpferd muss nervenstark sein und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen", erklärt die Trainerin. "Außerdem muss ein Voltigierpferd einen raumgreifenden Schritt und eine weiche Galoppade haben, damit die Kinder gut auf ihm sitzen können."

Für Ute Riegel ist außerdem wichtig, dass sich das Pferd gut in die Herde integriert, weil ihre Tiere jeden Tag auf die Weide kommen. All diese Kriterien hat der Wallach, genannt "Fedi", fürstlich erfüllt. Und der Verein durfte sich und Soetbeers Pferd zwei Monate Probezeit gönnen. Da die Vorbesitzerin einerseits aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, andererseits selbst ein großer Voltigierfan ist, schenkte Soetbeer ihren Braunen schließlich sogar dem Verein.

Von den 72 Mitgliedern sind 55 Kinder und Jugendliche. Die Nachwuchsvoltigierer sind überglücklich und bedankten sich mit einem Blumenstrauß voller selbst gebastelter Herzen. Da wurden Soetbeers Augen doch ein wenig feucht. Aber sie ist auch stolz, wenn sie sieht, was das Team schon vollbringt: Beim Voltigiernachmittag des Reit- und Voltigiervereins Havighorst am vergangenen Sonnabend zeigten die Turnerinnen, was sie alles drauf haben. Für die kleinen Sportlerinnen steht fest: Ihren Fedi geben sie nicht wieder her.

Wer reiten oder voltigieren lernen möchte, kann sich unter der Telefonnummer (040) 73 93 15 48 melden oder im Reitstall, Waldweg 10, vorbeischauen.