Glinde/Stormarn (fra). Selber Improvisationstheater spielen, eine Fortbildung zum Clown absolvieren oder einfach nur ein tieferes Verständnis von Theater erlangen - diese und noch mehr Kurse, Wochenendseminare und Vorträge bieten die elf Volkshochschulen in Stormarn an.

"Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) hat 2014 zum 'Jahr der kulturellen Bildung' erklärt", sagt Ralph Fellermann, Vorsitzender des Vereins Volkshochschulen im Kreis Stormarn e.V. "Die Volkshochschulen tragen mit der Reihe 'So ein Theater' dazu bei.

In Glinde steht vor dem Besuch der Oper "Carmen" von Georges Bizet am 9. Oktober in der Hamburgischen Staatsoper ein Einführungsvortrag, der das Werk erklärt. Und am 21. November geht es ebenso vorbereitet zur Oper "Luisa Miller" von Giuseppe Verdi.

Die Reinbeker VHS steuert mit "Heute Abend in die Oper" einen Vormittagskursus bei, der die Hintergründe so faszinierender Werke wie "Aida", "Salome" und "La Cenerentola" ausleuchtet. Der Lebensweg des Komponisten, Entstehung, Handlung und musikalische Umsetzung kommen zur Sprache. Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Großhansdorf, Oststeinbek, Reinfeld, Tangstedt und Trittau tragen ebenfalls zu "So ein Theater" bei.

Eine Broschüre mit Angeboten und Terminen ist bei den Volkshochschulen zu haben.