Jazztage vom 5. bis 7. September

Der Countdown für die 4. Glinder Jazztage von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. September, läuft. Die "Südstaaten-Party" am Freitag, 17.30 Uhr, im Bürgerhaus ist nahezu ausverkauft. Wer Restkarten sucht, ruft Ottfried Gercken (040 / 710 71 85) an.

Am Sonnabend geht es dann für alle los. Gutes Wetter sei bestellt, versprechen die Organisatoren von Stadtmarketing Glinde e.V. für den Start mit den "Rainy City Stompers" aus Flensburg um 10 Uhr auf der Bühne West. In Sachen Swing und Dixie wird es für Bandleader Ulle Dittloff (Posaune) und seinen Bruder Hauke (Piano) am Marktplatz ein Heimspiel. Sie stammen aus Willinghusen. Fünf weitere Musiker machen die Combo komplett. Sollte der Wettergott quer schießen, es stehen Zelte und Bänke bereit. Der Eintritt ist Samstag frei.

Das Mühlencenter bietet eine Alternative: Von 11 bis 14 Uhr spielt bei Edeka Junius die "BIB Jazzband". Blues, Ragtime, Dixieland und Swing sind ihre Schwerpunkte. Die Band macht seit 20 Jahren Musik. Dazu gehören Karl-Heinz Dammann (Saxofon), Klaus Lüers (Piano), Reinhard Sauer (Bass), Johannes Ratzeck (Schlagzeug) und als Gast Paul Kosollek (Klarinette, Saxofon).

Der Bandwechsel auf der Marktbühne ist für 13.15 Uhr geplant. Bis 16.15 Uhr spielt die "Canal Street Jazz Band" Interpretationen des Jazz der Jahre 1910 bis 1925. Mit Claus B. Schmidt (Kornett) sorgen sieben weitere Jazzer für wippende Füße. An der Dorfstraße beim "Castello" gibt von 16.30 bis 19.30 Uhr die "Riverside Jazz Connexion" den Ton an. Die Band um Volker Reckeweg (Trompete, Flügelhorn) hat sich in Hamburg mit Blues, Swing, Latin und Dixieland etabliert.

Sonntag geht's von 11 bis 14 Uhr mit einem Frühschoppen bei AutoNova, Biedenkamp 27, weiter. Mit "Shreveport Rhythm" gibt sich ein junges Quartett die Ehre. Seit 2008 stehen Helge Sachs (Klarinette), Markus Pohle (Piano), Andreas Nolte (Gitarre) und Matthias Friedel (Schlagzeug) mit einer Mischung aus Hot Jazz und Swing auf der Bühne.

Jazz & Platt heißt es schließlich um 15 Uhr in der Glinder Mühle (Kupfermühlenweg 7). Die "Alabama Hot Six" um Peter Gallitzki (Saxofon) sorgen mit Dixieland für den musikalischen Teil. Das Plattdeutsche liefern "De Glinner Möhlensnacker". Eintritt: 7 Euro.