Haus Glinn: Richtfest an der Alten Wache

Glinde. "Sonnige Süd-West-Lage mit umlaufendem Balkon, sieben bodentiefe Fenster und der weite Blick ins Grüne - eine Traumwohnung", schwärmte Glindes Bürgermeister Rainhard Zug gestern beim Richtfest des Bauprojektes "Haus Glinn" im Wohngebiet an der Alten Wache.

Wenn voraussichtlich in einem Jahr der Neubau mit seinen 37 Wohnungen fertig ist, können die ersten Bewohner des Service-Wohnprojekts in ihre neuen Räume einziehen. "Ich freue mich über dieses besondere Projekt in besonderer Lage in Glinde", sagte Zug, der in luftiger Höhe im dritten Stock mit einem Glas Jägermeister in der Hand mit dem Architekten Henryk Stutz, Zimmermann Axel Scheer, dem Geschäftsführer der Senectus GmbH (Investor und Bauherr) Gunnar Behrens und der Projektleiterin Katharina Nowak auf das Richtfest anstieß. Gesamtinvestitionssumme: 7,5 Millionen Euro.

Neben den Wohnungen entstehen in dem Großprojekt auch großzügige Gemeinschaftsflächen und ein Zimmer für die Hausdame. "Das Gebäude ist komplett seniorengerecht, also barrierefrei und stufenlos, für eigenständiges Wohnen ausgestattet. Ein ambulanter Pflegedienst wird im Haus untergebracht sein", sagte Geschäftsführer Behrens. Auf Wunsch gibt es eine Rundumversorgung mit Haushaltshilfe und Hausnotruf. Direkt nebenan entsteht nämlich gerade ein neues Pflegeheim.

Neben Vertretern der Stadt Glinde, des Investors und der Baufirmen waren auch viele künftige Bewohner zum Richtfest an die Alte Wache gekommen, die ihre Eigentumswohnung auf dem Papier gekauft hatten und gestern zum ersten Mal den Rohbau besichtigen konnten. Ingrid (73) und Helmut Detje (79) wohnen seit 50 Jahren in einem Reihenhaus in Billstedt. "Um uns zu verkleinern, haben wir uns hier eine Drei-Zimmer-Eigentumswohnung gekauft", erzählt das Ehepaar. "Hier wohnen wir schön ruhig im Grünen und haben doch den Bus vor der Tür. Und wenn wir irgendwann mal keine Treppen mehr steigen können, sind wir in unseren barrierefreien 83 Quadratmetern gut aufgehoben."

Genauso sieht das auch ein Ehepaar (66 und 70) aus Glinde, das sich ebenfalls eine Drei-Zimmer-Wohnung gekauft hat. "Unsere Kinder wohnen um die Ecke." Allerdings wollen sie nicht gleich einziehen, sondern die Wohnung zunächst für fünf bis zehn Jahre vermieten. "Je nachdem, wie fit wir bleiben", sagen die beiden. "Wir haben schon einmal vorgeplant und zugegriffen."

Acht der 37 Einheiten sind noch zu haben, zumeist Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnungen.