Glinde (mos). “Echt abgefahren!“ heißt das bunt illustrierte Reisetagebuch des zwölfjährigen Jan Hensen, aus dem sein Schöpfer, der Autor und Illustrator Hans-Jürgen Feldhaus, am Freitag, 29. August, in der Stadtbücherei Glinde zum Abschluss des Ferienleseclubs liest.

Eine echt abgefahrene Geschichte über Freundschaft, Familie, Schule, Beruf, Erfolg, Autos, iPads und einen Waldbrand. So viel Durcheinander, dass Jan auf die Idee kommt, hinter allem könne der ausgeklügelte Plan einer außerirdischen Macht stehen. "Bin ich für die vielleicht so eine Art Versuchskaninchen, weil die einfach mal gucken wollen, wie ein elfjähriger Menschenjunge reagiert, wenn man ihm komplett die Ferien versaut?"

Die Workshop-Lesungen des freiberuflichen Autors, Illustrators und Grafik-Designers sind lebhaft und kurzweilig, das Publikum darf gern mitreden. Außerdem erklärt und illustriert Feldhaus (www.hjfeldhaus.de) die gestalterischen Aspekte des Comicromans und lässt die Teilnehmer auch selbst zeichnen. Vor der Lesung in der Stadtbücherei am Markt 2, die um 18 Uhr beginnt, gibt es noch eine Tombola mit vielen Gewinnen, und alle Teilnehmer des FLC bekommen ihr Lese-Zertifikat. Mitmachen können alle, die bis zum morgigen Mittwoch ihre Lese-Logbücher abgegeben haben.