Monis Bastelkiste mit gut 6000 Artikeln gibt es jetzt off- und online

Bastlern geht das Herz auf, wenn sie Monika Hamesters Laden an der Mühlenstraße 10 betreten: Farbige Papiere, bedruckt mit den unterschiedlichsten Motiven, Stifte, Farben, Etiketten, Motivlocher in allen Variationen oder farbige Papierstreifen: kaum ein Wunsch bleibt offen. Mehr als 6000 verschiedene Artikel führt sie ihrem Laden - von der Tüte mit 100 winzigen, quietschbunten Gummibändern, auch "Loops" genannt, für 1,50 Euro bis zur Stanz- und Prägemaschine für 299 Euro.

Mit verstaubter Heimwerkelei hat das heute nichts mehr zu tun. Hamesters Jahresumsatz ist stetig gewachsen und liegt jetzt bei etwa 200 000 Euro. Monika Hamesters Mutter, Ilse Michaelsen, von der die Jungunternehmerin das Geschäft 2003 noch nebenberuflich übernahm, gab im Glinder Bastelkreis Kurse. Ihre Tochter entwickelte einen umfangreichen Online-Shop. Sie und ihre Kunden lassen sich bei Youtube im Internet anleiten. "Da gibt es für alles eine anschauliche Erklärung", sagt Monika Hamester. Trends verbreiten sich so schnell auch international. Der Renner sind aktuell die Freundschaftsarmbänder aus den Loops, die ähnlich dem Prinzip Strickliesel über zwei Finger oder Stifte geknüpft werden. "Die zeigen wir auch auf der Messe 'Kreativ Hamburg' vom 29. bis 31. August", erzählt Ilse Michaelsen, die ihre Tochter auch als Rentnerin noch unterstützt.

Ein weiterer Trend, dem Monika Hamester auch eine starke Nachfrage für den Advent prophezeit, ist das "Quilling". Dafür werden bunte Papierstreifen auf Stiften gerollt und zu Ornamenten zusammengeklebt. So entstehen beispielsweise Sterne oder Engel zum Aufhängen. Geöffnet ist montags, mittwochs und freitags von 10 bis 15 Uhr.

www.monisbastelkiste.de