Schultüten selbst gebastelt: Eltern legen sich für den ersten Schultag ihrer Kinder ordentlich ins Zeug

Konzentriert schiebt Okko Ulrichs (36) die bunten Pappstückchen so übereinander, dass eine Piratenfigur erkennbar wird. Als alle Teile ihren Platz gefunden haben, kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. "Das ist fast so, wie bei der Stillarbeit in der Schule", sagt der Ingenieur schmunzelnd. Statt sich mit Verfahrenstechnik zu befassen, bastelt der Oststeinbeker für Sohn Gregor (6) die Schultüte. Denn Ehefrau Judith ist mit den drei Söhnen noch im Urlaub.

Basteln ist nach wie vor angesagt, wenn es um den größten Tag im Leben eines ABC-Schützen geht. Zu dem gehört seit Beginn des 19. Jahrhunderts die Zucker-, oder Schultüte, die ursprünglich aus Sachsen und Thüringen stammt. Eveline Mebrius beobachtet in ihrem Glinder Geschäft für Schulbedarf und Schreibwaren zwar, dass der Basteltrend rückläufig ist. Sie schätzt den Anteil auf rund ein Drittel und sagt: "Die jungen Frauen basteln immer weniger, viel mehr kaufen sie die Schultüten fertig, es gibt ja sogar schon gefüllte."

Die meisten Tüten gehen in der Hochsaison im Frühjahr gleich passend zum neuen Schulranzen über ihren Tresen. Bei den Jungen sind dieses Jahr Fußballmotive und Lego der Renner, bei den Mädchen stehen Pferde und Einhörner hoch im Kurs.

Allerdings sprechen Internet-Kreativforen wie Dawanda eine andere Sprache: Wer nicht selbst basteln kann oder will, kann dort einfach Handgefertigtes bestellen. Von der Pappversion ab 20 Euro bis zu stoffbezogenen Unikaten ist alles zu haben. Diese haben aber ihren Preis: Die handgefilzte Schultüte "Einhorntraum" ist für 99 Euro zu haben, Tüten mit Stoffverschluss kosten ab 40 Euro. Wer selbst Hand anlegen will, fährt gut mit Bastelsets, die nur noch zusammengesetzt und verziert werden müssen.

Im Mehrzweckraum der Kita an der Havighorster Schulstraße ist die Bastelgemeinde geteilt. Drei der sieben Eltern greifen auf vorgefertigte Sets zurück. Während Yvonne Bohlens für den rosa Katzentraum ihrer Tochter Cassandra viel ausschneiden und kleben muss, sind Okko Ulrichs und Tina Kruse sogar zeichnerisch gefordert. Den fertigen Figuren werden noch Gesichter aufgemalt. Ulli Kulow hat sich vom Herzenswunsch ihres Sohnes Rasmus (6) inspirieren lassen und die vier Ninjagos von Lego für seine Tüte nach Vorlagen aus dem Internet gebastelt. Die schwarz-goldene Tüte dazu ist komplett selbst entworfen. "Ich bastele einfach gerne, wenn es sich um meinen Sohn dreht", sagt die 45-Jährige.

Auch Britta Thiessens Sohn Julius ist im Lego-Fieber und die Erzieherin hat sich das Schwarzer-Panther-Design für seine Einschulungsüberraschung ausgedacht, statt die passende Tüte zum Ranzen zu bestellen. "Wir Erzieher basteln ohnehin viel", erklärt die Oststeinbekerin ihr handwerkliches Talent. Julius Tüte erhält sogar ein Fell aus schwarzem Pannesamt.

Yvonne Bohlens bastelt lieber nach Anleitung. Die 38-jährige, die vier Kinder hat, muss neben der Katzentüte noch drei kleinere Geschwistermodelle basteln. "Zwei Dalmatiner und ein Pferd. Zum Glück habe ich noch fast zwei Wochen Zeit." Maikline Spamer ist mit der Pferdetüte für Tochter Pia schon fertig und bietet ihre Hilfe beim Ausschneiden an.

Die Stimmung steigt und die Heißklebepistole muss wieder ran. Jetzt muss die gut einen Meter breite, dreifarbige Krepppapier-Bordüre als Verschluss in die Katzentüte geklebt werden. Yvonne Bohlens und Tina Kruse verschwinden dabei fast unter dem bauschigen Papierverschluss. "Das ist ja hier wie beim Brautkleid", sagt Bohlens prustend.

Tina Kruse, Leiterin der Bastelgruppe des Havighorster Bürgervereins, hatte schon 2013 das "Schultütenbasteln" angeboten. Damals wurde ihr Sohn Bjarne eingeschult und bekam eine Astronauten-Tüte. Für Marten (6) heißt das Motto "Dschungel".

Bei der Füllung sind sich alle einig. Eine Mischung aus Schulsachen, Spielzeug und Naschereien kommt hinein. Wer das möglichst nicht mehr als zwei Kilo schwere Prachtstück am Einschulungstag tragen darf, ist den meisten Beteiligten auch schon klar: "Schultüten tragen ist nur für das Foto cool", sagt Tina Kruse. "Danach trägt Mama."