Oststeinbek (mos). Es war ein ziemlich ärmliches Nest, als der junge Jurastudent Gerhard Bülow 1960 aus Winterhude nach Oststeinbek kam.

2700 Einwohner, 23 landwirtschaftliche Betriebe, nur Kopfsteinpflaster, keine Kanalisation und keine ausreichende ärztliche Versorgung. Auch Sporthalle, Kirche, Kindergarten oder eigene Verwaltung gab es nicht.

Wie Oststeinbek sich seitdem gemacht hat, erzählt der ehemalige Bürgervorsteher Bülow, der daran maßgeblich beteiligt war, am Dienstag, 2. September, um 19 Uhr im Bürgersaal (Möllner Landstraße 22) und hat dabei auch Anekdoten und Döntjes im Gepäck. Dazu singt Heiner Dreckmann, Exmitglied des Hamburger Polizeichores und seit 40 Jahren Solist im Männerchor Steinbek-Havighorst. Er kennt sie alle, die Lieder und Couplets von Richard Germer, Charly Wittong, Hein Köllisch und den Gebrüdern Wolf. Und er begleitet sich, wie einst Richard Germer, selbst an der Laute. Karten zu drei Euro gibt es bei Lotto-Toto Vieregge in der Oststeinbeker Einkaufspassage, im Rathaus sowie an der Abendkasse.