TSV: Höhepunkt der Spendensammlung für den Ersatz des alten Grandplatzes ist das Fest am 6. September

Sie erinnert an die bunten Wimmelbilderbücher - die interaktive Abbildung des neuen Kunstrasenplatzes auf der Internetseite der Fußballabteilung des TSV Glinde. Die Grafik wurde in exakt 1020 Paten-Parzellen aufgeteilt. 777 davon wurden schon an den Mann, die Frau oder die Firma gebracht. Per Klick auf die bunten Parzellen erscheinen nun Name oder Homepage der Sponsoren, die ab 30 Euro mit dabei sein können. Knapp 41 000 Euro spülte das bisher in die Kassen des Vereins, der sich mit 160 000 Euro am 600 000 Euro teuren, neuen Kunstrasen beteiligen muss. Weitere 40 000 Euro kommen vom Landessportverband, 200 000 Euro gibt die Stadt Glinde als Zuschuss sowie weitere 200 000 Euro als Kredit an den TSV.

"Baubeginn soll im März oder April 2015 sein, damit der Platz in der Saison schon genutzt werden kann" sagt Frank Gabbert, Leiter der Fußballabteilung, der sich jetzt um die Organisation des vorläufigen Höhepunktes der Spendensammlung kümmert: den "Tag des Kunstrasenplatzes" am 6. September. Zum Beispiel, um den Druck des Stickeralbums, das dort ab 13 Uhr für fünf Euro verkauft werden soll. 435 Spieler wurden dafür abgelichtet, je zehn Bilder sind für 1,30 Euro erhältlich. Um 15 Uhr wird Fußball-Legende Uwe Seeler am Sportplatz die Gedenkplakette für seinen Freund und HSV-Kollegen, den vor mehr als 40 Jahren verstorbenen Glinder Ausnahmefußballer Klaus Stürmer, enthüllen. Sportmoderator Gerhard Delling soll anschließend um 17 Uhr beim Spiel für die Glinder Altherren gegen die des HSV antreten. "Ich rechne täglich mit seiner Zusage", sagt Gabbert, der mit dem Moderator Ende der 1990er-Jahre in Glindes Altherrenmannschaft spielte. Für die Hamburger wird unter anderem Marcus Marin auflaufen, der seine Fußballlaufbahn in Glinde begann.

Eintrittskarten für das Spiel zu je vier Euro (Kinder zwei Euro) gibt es im Vorverkauf bei Juwelier Gustke (Markt 15), bei Edeka Meyer (Möllner Landstraße 24), Friseur Ricardo Spiegel & Friends (Möllner Landstraße 65) und im Telekom Shop (Markt 1). Wer sich am Kunstrasenplatz beteiligen will, klickt einfach ins Bild auf www.fussball.tsv-glinde.de. Unter dem Menüpunkt "Patenschaften" kann ein Spendenformular geöffnet werden.