Glinde (pkb). Wer morgen von der Stadtmitte über den Oher Weg nach Neuschönningstedt oder über die Kaposvar-Spange zum Holstenkamp fahren möchte, wird kein Glück haben.

Der große Kreisel, der die Straßen verbindet, wird komplett saniert. Die Durchfahrt wird von Donnerstag, 7. August, 6 Uhr, bis Freitag, 8. August, 6 Uhr, gesperrt sein und die Bushaltestelle "Bünebütteler Weg" wird für den einen Tag nicht angefahren.

Glindes Tiefbau-Ingenieurin Diana Uphagen ist froh, dass die Straßenbaufirma eingesehen hat, dass die Risse im Asphalt nicht zu tolerieren sind. Die Firma geht in die Gewährleistung. So wird die Straßendecke morgens abgefräst und komplett durch eine neue ersetzt. Danach muss das Material in Ruhe abkühlen, bevor es wieder befahren werden kann.

Darüber, wieso sich nach nicht einmal fünf Jahren Belastung solche Risse gebildet haben, möchte Diana Uphagen nicht spekulieren. "Das kann viele Gründe haben." Sie ist zufrieden, dass die Arbeiten in den Ferien über die Bühne gehen können. "Denn im Sommer ist es nicht leicht, Asphaltkolonnen zu bekommen. Überall werden Straßen repariert", sagt sie. Ein Dankeschön richtet sie an die VHH und die Polizei. "Alle haben Verständnis und waren sehr kooperativ."