Glinde (sho). Ein 85-jähriger Glinder ist am Freitagmorgen auf einen Trickdieb hereingefallen.

Dem Senior fehlen jetzt mehrere Hundert Euro. Deshalb sucht die Kriminalpolizei nun Zeugen, die etwas beobachtet haben, Angaben zum Täter machen können oder möglicherweise selbst Opfer des Mannes geworden sind.

Der Rentner hatte gegen 9.30 Uhr mehrere Hundert Euro bei der Bank abgeholt. Kurz darauf wurde er am Markt in Höhe der Hausnummer 10 von einem Mann angesprochen. Der Unbekannte hielt dem Rentner eine Hand voll mit Kleingeld hin und bat ihn, ihm dafür eine Ein-Euro-Münze zu geben. Daraufhin zog der 85-Jährige arglos seine Geldbörse hervor, um dem Mann zu zeigen, dass er keine solche Münze hatte. Kurzerhand griff der Unbekannte in die Börse, um sich selbst zu überzeugen. Kurz darauf verschwand er zügig in Richtung des Marktplatzes - mit den Geldscheinen, wie der Senior wenig später feststellte.

Der Täter soll etwa 1,75 Meter groß und um die 35 bis 40 Jahre alt sein. Er hat eine normale, schlanke Figur. Er hat braune, kurze, glatte Haare, "Geheimratsecken", einen grauen Haaransatz, ein ovales Gesicht. Er ist vermutlich Deutscher. Hinweise an die Polizei unter (040) 727 70 70.