Stadtmarketing freut sich über junge Mitstreiter für Glinder Fischzug, Bauernmarkt, Jazztage und Co.

. Glinder Fischzug, Bauernmarkt an der Mühle und Glinder Jazztage - in der Stadt wird viel geboten. Damit das so bleibt, sind jetzt Menschen gefragt, die sich für ihre Stadt engagieren möchten, pfiffige Ideen haben und zur Höchstform auflaufen, wenn an einem Wochenende bis zu 4000 Gäste erwartet werden.

All das und noch viel mehr leistet der Verein Stadtmarketing Glinde seit 1995. Das Problem: "Wir brauchen bald nicht nur einen neuen Vorstand, sondern auch Nachwuchs. Als wir anfingen, war der Kern des Teams zwischen 40 und 60 Jahre alt. Nun sind wir alle 20 Jahre älter", sagt Pressesprecher Hans Peter Busch. Er selbst hatte das Stadtmarketing damals noch als Glinder Bürgermeister zusammen mit dem Gewerbeverein und dem Fremdenverkehrsverein ins Leben gerufen. "Wir alle wollten Glinde voranbringen und haben deshalb die Energien gebündelt."

Anfangs lag der Schwerpunkt auf der Stadtplanung. Eine Arbeitsgemeinschaft beschäftigte sich beispielsweise mit der Frage, was aus dem Glinder Depot werden könnte. Zudem wollten die damals 45 engagierten Glinder ein Sprachrohr für die Vereine der Stadt sein und ihnen die Gelegenheit geben, mit den Neubürgern locker ins Gespräch zu kommen. Schon drei Jahre nach der Vereinsgründung lockte der "Glinder Fischzug" bis zu 500 Menschen an. Das Kinderfest traf sofort einen Nerv und ist bis heute bei Familien sehr beliebt. Der später hinzugekommene Bauernmarkt am Pfingstmontag hat sich mittlerweile weit über Glindes Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht, ebenso die Glinder Jazztage, bei denen die Fans des Oldtime-Jazz auf ihre Kosten kommen.

All das zu organisieren, kostet allerdings Zeit. Allein die Vorbereitungen für den Glinder Fischzug dauern fünf Monate, weiß Hans Peter Busch. Beim letzten Fest waren 199 Helfer im Einsatz - ehrenamtlich. Derzeit hat der Verein 67 Mitglieder, aber es dürften gern noch sehr viel mehr sein. Denn mit wenigen und immer älter werdenden Leuten ist das Veranstaltungsprogramm langfristig nicht aufrecht zu erhalten.

Als neue Mitglieder hat der Verein auch die neuen Bürger der Stadt im Visier. Sie hätten im Stadtmarketing Glinde e.V. die Gelegenheit, schnell heimisch zu werden, Leute kennenzulernen und sich in verschiedenen Bereichen auszuleben. Und dabei noch den einen oder anderen Prominenten kennenzulernen. Am 6. September kommt HSV-Legende Uwe Seeler, um auf dem TSV-Gelände die Gedenktafel für Fußballer Klaus Stürmer einzuweihen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf www.stadtmarketing-glinde.de