Caterer Alexander Brückmann (44) kocht heute spielend für 5000 Leute

Sein eigener Chef sein, selbst etwas gestalten können - davon träumte Alexander Brückmann eigentlich schon immer. "Als ich eine Reportage über den Caterer Käfer im Fernsehen gesehen habe, wusste ich, dass ich auch so etwas machen will", sagt der gebürtige Pfälzer und gelernte Koch. Seinen eigenen Catering Service "Tafelspitz" startete Brückmann in der Waschküche des Elternhauses nahe Koblenz. Lange ist es her, denn am Wochenende feierte der 44-Jährige mit 180 geladenen Gästen seine Firmenerweiterung in Havighorst. Jetzt kocht er auf 460 Quadratmetern.

"Angefangen habe ich in der Waschküche 1990, ich war 23 Jahre alt. Der Name Tafelspitz war eine Idee, die mein Vater am Frühstückstisch hatte. In der Waschküche habe ich als ,One-Man-Show' angefangen. Ich habe Angebote geschrieben, das Catering zubereitet und ausgeliefert. Ein 20-Stunden Tag war keine Seltenheit", beschreibt Brückmann seinen Start in die Selbstständigkeit. Auch während seiner zehnjährigen Bundeswehrzeit war das Tafelspitz sein "Baby". Brückmann hat beim Bund den Küchenmeister und im Anschluss den Betriebswirt gemacht. Die Aufträge für das Tafelspitz wuppte er an den Wochenenden.

2004 kam er dann nach Havighorst und mietete an der Ziegeleistraße 9 eine 180 Quadratmeter große Halle an. In gewohnter Manier stemmte er das Tafelspitz allein - schrieb Angebote, spülte Geschirr und lieferte selbst aus. "Damals hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass das Tafelspitz einmal so groß wird", sagt der 44-Jährige. Der junge Kreative überzeugte schnell mit seinen Ideen und der Individualität. "Ich hatte immer Spaß daran, ganz neue Speisen und Getränke zu kreieren. Für eine Kundin habe ich beispielsweise ein ganzes Event in Pink gestaltet. Angefangen von einer pinkfarbenen Location, einer Villa an der Elbe, bis hin zu den Speisen und Getränken war alles pink", berichtet der Firmenchef. Die Geschäftsidee lief gut - 2006 stellte Brückmann seine ersten beiden Mitarbeiter ein und überzeugte immer mehr Menschen mit seiner Firmenphilosophie. Das Geschäft boomte. Vom Catering für 20 Personen bis hin zum Großevent mit 5000 Gästen managte Brückmann inzwischen die unterschiedlichsten Events. Heute ist Brückmann Arbeitgeber für 23 Mitarbeiter. Besonders stolz ist er auf die Erweiterung seiner neuen Geschäftsräume. Nun habe ich um 300 Quadratmeter erweitern können"; freut sich der Durchstarter. Die Herrichtung der neuen Räume mutierte zu einem großen Bauvorhaben. "Es war ein riesiger Aufwand, die ehemalige Halle umzubauen. Es hat vier Monate gedauert, bis alles so war, wie es heute ist." Von seinem Können überzeugten sich 180 Gäste am leckeren Buffet.