Mühlenfest: Altes Handwerk live erleben

Beim Angebot von Molkereimeister Peter Lembke konnten Horst und Irmgard Bleich nicht widerstehen. Sie hatten die Gelegenheit, die Buttermilch zu probieren, die er neben Butter beim Glinder Mühlenfest am Sonnabend hergestellt hatte. Das Fazit des Geschmackstests: Einfach lecker! "In unserem Heimatmuseum haben wir die entsprechenden Gerätschaften, mit denen wir das machen können", freute sich Wolf-Dieter Bode, der Vorsitzende des Glinder Heimat- und Bürgervereins.

Auch der große historische Lehmbackofen kam beim Mühlenfest am Sonnabend zum Einsatz. An die hundert Brote hatte Bäckermeister Manfred Meyns vorbereitet, die er selbst in den ordentlich angeheizten Ofen schob. Auch hier konnte das alte Handwerk überzeugen. Das Brot war einfach lecker.

Die Stammgäste des Mühlenfestes hatten auf langen Bierbänken Platz genommen. Die Freundinnen Loni Schultz, Herta Manzke und Irma Burmeister amüsierten sich prächtig. "Wir sind überall dort, wo was los ist", sagten die gutgelaunten Seniorinnen. Der riesige Trecker, der am Eingang zur Festwiese stand, hatte es dem kleinen Leon (3) angetan, der gleich selbstbewusst zum Lenkrad griff. Für seine Oma Brigitte Hartmann ist das Glinder Mühlenfest ein Muss. Dennoch hätte das liebevoll und kreativ geplante Mühlenfest ein paar mehr Besucher verdient. "Aber die Konkurrenz war groß an diesem Wochenende", sagte Bode. In Hamburg lockten die Cruise Days an den Hafen, in Bergedorf das Weinfest.