Kurse: VHS bietet jetzt auch Events

. Das Programm der Volkshochschule Glinde ist beliebt. Auf dem Erfolg ausruhen möchte sich das Team rund um die Leiterin Marlies Lehmann dennoch nicht. Im Gegenteil. Das neue Kursusprogramm, das neben Angeboten der VHS Glinde auch solche der VHS Oststeinbek sowie den Glinder Kulturführer enthält, bietet innovative neue Ansätze.

Die Volkshochschule richtet jetzt nämlich auch Events aus. Wer seine Geburtstagsfeier oder die Weihnachtsfeier mit der Firma einmal anders gestalten möchte, kann zum Beispiel einen Kochkursus buchen. "Wir helfen auf Anfrage gern dabei, das Richtige zu finden", sagt Lehmann. "Das kann zum Beispiel Sushi rollen sein. Das ist Unterhaltungsprogramm, Verköstigung und dazu noch lehrreich - alles in einem", sagt die VHS-Leiterin.

Kinderyoga, Leben im Säure-Basen-Gleichgewicht, Smovey-Massage mit Zauberringen, Zumba Gold für Senioren oder auch "Spanisch lernen als Gehirnjogging" - es müsste für jeden etwas dabei sein. Wer neugierig ist und etwas lernen möchte, aber keine Zeit oder Lust hat, einen ganzen Kursus zu buchen, für den sind die Einzelveranstaltungen genau richtig. "Wir bieten eine Reihe von Lesungen, Konzerten und kunsthistorischen Ausfahrten an."

Im musikalischen Bereich kooperiert die VHS mit den Gutshauskonzerten. "Wir bieten dem Publikum jeweils um 19 Uhr, also immer eine Stunde vor Konzertbeginn, eine Einführung in Form eines lockeren Gesprächs mit einem Experten an", sagt Lehmann. "Dabei geht es meist um den historischen Hintergrund zur Musik." So gibt es zum Beispiel am 7. November vor dem Klavierkonzert ein Gespräch mit Matthias Denys über Norwegen und seine Komponisten. Am 9. Januar, bevor der Chanson-Abend beginnt, führt Dr. Gabriele Himmelmann in das Berlin der 1920er-Jahre und seine Darstellung in der bildenden Kunst ein. Und wenn es um die Einführung in die Oper "Luisa Milla von Verdi oder "La Bohème" von Puccini geht, achtet der Referent Matthias Denys darauf, dass der Schwerpunkt auf der Hamburger Inszenierung liegt, damit die Zuhörer wirklich etwas davon haben.

Das neue VHS Kursus-Programm erscheint gedruckt am 23. August. Im Internet ( www.vhs-glinde.de ) wird es vom 20. August an veröffentlicht. Anmeldungen nimmt die VHS Glinde gern schriftlich entgegen, per Anmeldekarte im Heft: Markt 1, 21509 Glinde. Oder unter VHS@Glinde.de .

Beratung gibt es im Büro im Rathaus Montag und Mittwoch, 9 bis 13 Uhr, Donnerstag, 15 bis 18 Uhr, und telefonisch unter (040) 71 40 44 95.