Glinde (sho). Der plötzliche Starkregen hat gestern auch die Freiwillige Feuerwehr Glinde auf den Plan gerufen.

Gegen 16 Uhr wurden die Kameraden in die Mühlenstraße gerufen. In einer Tiefgarage stand das Wasser 15 Zentimeter hoch. Ein paar Häuser weiter hatte der Keller eines Einfamilienhauses Wasser abbekommen. In Absprache mit der Feuerwehr kümmerten sich die Hausbesitzer jedoch selber darum, ihn wieder trocken zu legen. In der Firma Honeywell hatte sich Wasser in einer Produktionshalle gesammelt. Nachdem sich die Glinder Wehr einen Überblick über die Lage verschafft hatte, übergab sie an die Werks-Feuerwehr.

Ein zweiter Einsatzschwerpunkt war rund um die Straße Am Spitzwald, die an mehreren Stellen überschwemmt war. Grund: Die Gullis waren verstopft.

Gegen 18 Uhr konnten die 20 freiwilligen Helfer nach getaner Arbeit wieder in ihre neue und hochmoderne Wache am Oher Weg 8 einrücken.