Wettbewerb: Finale im September

Der Song-Contest in Oststeinbek hat Musiker aus ganz Deutschland auf die Gemeinde bei Hamburg aufmerksam gemacht. Zusammen mit Bürgermeister Jürgen Hettwer und dem Musischen Forum hatte der Oststeinbeker Gitarrist, Sänger und Songschreiber Markus Baltensperger musikalische Geschichtenerzähler zum Mitmachen aufgerufen. Unter dem Motto "Tell your story in a song" konnten Musiker zwei ihrer besten Songs bis zum 21. Juli einsenden.

"Wir haben bisher 28 Bewerber", sagt Baltensperger, der ein paar Tage warten möchte, falls noch Briefe mit dem Poststempel zugestellt werden. Die Einsendungen kommen aus ganz Deutschland. Aus München, Osnabrück oder auch dem Südbadischen haben Kreative ihre Songs per Stick oder CD zugeschickt. Die Stilrichtungen von Folk über Blues bis Hip Hop sind genauso bunt wie die Altersmischung der Bewerber von 18 bis 56.

"Am Freitag werde ich alle katalogisieren und mich nächste Woche mit den Mitgliedern der Jury treffen", so Baltensperger. Zehn Songschreiber kommen ins Finale. Nena stellt mit ihrem Label "Laugh & Peas Entertainment" den 1. Preis: die Aufnahme und Veröffentlichung einer EP mit vier Songs. Auch die Bergedorfer Zeitung unterstützt den Song-Contest als Medienpartner.

Die zehn Besten treten am 4. September im Finale auf der Bühne im Oststeinbeker Bürgerhaus (Möllner Landstraße 22) gegeneinander an. Eine Jury, bestehend aus Roland Cabezas (Musiker), Philipp Palm (Produzent) Cord Brandis (Firma Roland) und dem Publikum (50 Prozent), wählt dann den Sieger des Contests.

Karten für das Konzert (15 Euro) gibt es im Rathaus, Telefon (040) 71 30 03 17, sowie bei Lotto-Toto Vieregge, EKZ Möllner Landstraße 28, (040) 7 12 86 11, und in der Geschäftsstelle der Bergedorfer Zeitung, Curslacker Neuer Deich 50, (040) 72 56 60.