Nahverkehr Glinderinnen wollen den Metrobus behalten

Fast jeden Tag treffen sie sich: 30 Frauen, die aus Glinde, Neuschönningstedt und Oststeinbek mit dem 11er-Metrobus in Richtung Steinfurther Allee und abends wieder zurück fahren. Die meisten sind im Einzelhandel beschäftigt. "Der Bus ist immer voll", erzählt Heidi Weber, die vom Markt zum Wandsbeker Quarree pendelt. Ihre Freundin Sandra Pia Wöhrmann fügt hinzu: "Ob morgens um 5 Uhr oder abends um 20.37 Uhr, die Busse sind rappelvoll. An der Steinfurther Allee kommen wir nicht mal dazu, unsere Fahrkarten vorzuzeigen."

Die beiden haben kein Verständnis dafür, dass sich die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH) von der Strecke zurückziehen wollen und der Kreis Stormarn das Angebot aus Kostengründen reduzieren will (wir berichteten).

Denn der Kreis muss als Grundversorger jetzt das Defizit von einer halben Million Euro aufbringen. Die Metrobuslinie 11 soll daher mit dem Fahrplanwechsel im Dezember in die Linie 133 umgewandelt werden. Dabei fällt die bisherige Linie 333 weg und wird als 133 über Neuschönningstedt weitergeführt bis nach Trittau. Der Zehn-Minuten-Takt wird künftig nur noch montags bis freitags während der Hauptverkehrszeiten und auch nur bis Glinder Markt beibehalten. Und die größeren Gelenkbusse mit 120 Plätzen fahren ebenfalls nur in dieser Zeit.

Die Fahrgastzahlen der VHH zweifeln die beiden Nutzerinnen an und sammeln Unterschriften für den Erhalt des Angebots. "An einem Tag haben schon 80 Passanten unterzeichnet", berichtet Wöhrmann. Wer sich anschließen will, erreicht sie unter sandra pia.woehrmann@yahoo.de.

Gezählt worden sei über das gesamte Jahr 2013, wehrt sich hingegen Gerald Kruse, zuständiger Referent beim HVV (die Zahlen wurden im Verbund erhoben). "Es gibt Sensoren über den Türen, die alle Ein- und Ausstiege registrieren. Das System errechnet automatisch, wie viele an Bord sind", erläutert er. "Für uns ist der Bus erst voll, wenn die Passagiere nicht mehr mitfahren können." Einen Sitzplatz bekämen die Mitfahrer spätestens in Oststeinbek.

Bündnis 90/Die Grünen laden für Donnerstag, 24. Juli, 19.30 Uhr, zur Diskussion ins Bürgerhaus, Markt 2, ein. Willkommen sind neben Fahrgästen auch Vertreter anderer Fraktionen.