Warnung: Anzeigenwerber unterwegs ++ Theoter ut de Möhl: Leni Utermöhlen wird Ehrenmitglied ++ Einsatz: Strohballenpresse fängt Feuer

Anzeigenwerber unterwegs

Die Glinder Feuerwehr warnt vor Anzeigenwerbern von Verlagen oder Herausgebern für Feuerwehr-Zeitschriften. Einige suggerierten, dass die örtliche Wehr von den Anzeigen profitiere. Das ist nicht so. Werber seriöser Verlage bekämen gegebenenfalls Empfehlungsschreiben, betont Pressesprecher Tom Reher. Er ist im Zweifel unter Telefon (0171) 415 98 16 für Rückfragen zu erreichen.

Leni Utermöhlen wird Ehrenmitglied

Leni Utermöhlen, Mitgründerin des plattdeutschen "Theoters ut de Möhl" im Jahr 1985, ist jetzt anlässlich ihres 85. Geburtstages die Ehrenmitgliedschaft der Theatertruppe verliehen worden. Sie habe nicht nur in vielen Rollen sehr unterschiedliche Charaktere dargestellt, sie habe auch inszeniert und Regie geführt, lobt Wolfgang Pohlmann, Vorsitzender des "Theoters ut de Möhl". Außerdem habe sie neue Akteure das Plattdeutsche gelehrt, ausgiebig mit ihnen trainiert und sich schließlich für das Theaterspiel für und mit Kindern eingesetzt.

Strohballenpresse fängt Feuer

In der Feldmark ein Feuer zu löschen, ist für die Wehren eine Herausforderung. Freitagnachmittag gegen 15.20 Uhr geriet auf einem Feld nahe dem Rähnredder eine Strohballenpresse in Brand. Die Wehren aus Barsbüttel und Willinghusen waren mit sechs Fahrzeugen vor Ort, stellten die Wasserversorgung sicher und löschten 200 Quadratmeter brennenden Acker. Die Presse brannte aus. Der Landwirt pflügte das Gerstenfeld rund um das Feuer herum, um zusätzlich eine Ausbreitung zu unterbinden. 24 Feuerwehrleute konnten nach eineinhalb Stunden abrücken.