Glinde (pkb). Die Mitglieder der Stadtvertretung haben in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause den zweiten Nachtragshaushalt einstimmig und ohne Debatte gebilligt.

Damit ist der Neubau einer zweiten Kindertagesstätte am Oher Weg beschlossen. Wenn alles nach Plan läuft, kann sie im Herbst in Betrieb gehen.

Die Stadt hatte das 3000 Quadratmeter große Grundstück neben der ersten Kita, das lange reserviert gewesen war, im Herbst 2013 überraschend für 300 000 Euro kaufen können. "Das hilft uns sehr", sagte Bürgermeister Rainhard Zug erleichtert.

Die Kita soll aus mobilen Einheiten gebaut werden, sechs Gruppen- und Sanitärräume sowie eine Küche bekommen. "Es muss schnell gehen, denn wir brauchen zwischen 60 und 90 neue Betreuungsplätze", so Zug. Der Bau ist mit 1,6 Millionen Euro kalkuliert. Die Trägerschaft soll die Vereinigung Kitas Nord gGmbH (Elbkinder) übernehmen. Ein Konzept liegt noch nicht vor.