Glinde (pkb). “Ich hätte nie gedacht, dass ein Luftballon 730 Kilometer weit fliegen kann“, sagt Alina Knoch (9) aus der 4b der Grundschule Tannenweg.

Sie hat den ersten Preis beim Ballonweitflug gewonnen. 400 mit Helium gefüllte Ballons waren am 17. Mai zum 75-jährigen Bestehen der Schule in den Himmel entlassen worden. An jedem hing eine Karte mit dem Absender des Glinder Kindes, die vom Finder zurückgeschickt werden sollte. "Bei 20 Ballons hat es geklappt", sagt Schulleiterin Sabine Walther. "Alinas hat 730 Kilometer bis ins Elsass zurückgelegt. Der zweite flog 223 Kilometer bis nach Minden." Bis auf zwei Ballons, die nahe Husum an der Westküste landeten, waren alle nach Südwesten geflogen.

"Ich habe nicht nur die Karte, sondern auch einen Brief vom Finder bekommen", berichtet Alina stolz. Der kam von Jäger Francis Specht aus Zehnacker. Er habe die Karte bei der Jagd 50 Kilometer westlich von Straßburg - neben einem Wildschwein - gefunden, schreibt er.

"Meine Mama hat sich sehr gefreut. Sie war dort zum Schüleraustausch. Wir haben Herrn Specht einen Brief geschrieben, ich auf Deutsch und sie auf Französisch", berichtet Alina. Auch Schulleiterin Sabine Walther will ihm noch Fotos schicken.

Alina freut sich als Weitflug-Gewinnerin über Kinokarten. Sie will "Drachenzähmen leicht gemacht II" sehen.