Oststeinbek (mos). Zwei junge Maskierte haben am späten Montagabend die HEM Tankstelle an der Möllner Landstraße überfallen.

Die 39-jährige Angestellte füllte um 21.50 Uhr gerade Ware auf, als einer der Männer mit vorgehaltener Schusswaffe Bargeld forderte, während sein Komplize Schmiere stand. Die Diebe entkamen mit einer geringen Summe Geldes zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Eine Fahndung verlief erfolglos.

Tankstellen mit verkehrsgünstiger Lage oder langen Öffnungszeiten sind bei Straftätern besonders beliebt. Die HEM Zapfstelle war zuletzt im Februar 2012 Opfer eines Überfalls geworden, im Sommer 2013 brachen dort Zigarettendiebe ein. Die Kriminalpolizei in Reinbek bittet um Hinweise: (040) 7 27 70 70. Die Täter waren circa 18 bis 20 Jahre alt und schwarz gekleidet. Der Mann mit der Schusswaffe ist etwa 1,80 Meter groß und sprach deutsch.