“Weißes Frühstück“ im Bürgerhaus

Die Oststeinbeker ließen sich vom Dauerregen nicht abhalten, am Sonntag ihr "Weißes Frühstück" zu genießen. Veranstalterin Renate Vorbeck (Bürgerstiftung) hatte schon bei der Einladung vorsorglich verkündet, bei schlechtem Wetter werde in den Bürgersaal ausgewichen.

Letztlich picknickten die 106 Gäste aus Oststeinbek und Havighorst aber nicht dort, sondern im lichtdurchfluteten Flur zwischen Saal und Restaurant, das Pächter Pampilo Vitas zur Verfügung gestellt hatte. "Im Bürgersaal war es einfach zu dunkel", sagte Vorbeck. Der erhoffte Austausch zwischen Jung und Alt klappte drinnen nicht ganz so gut, denn die Familien zog es ins Restaurant, wo die Kinder Platz zum Spielen hatten.

"Wir waren letztes Jahr schon dabei und mögen dieses Miteinander, einfach so und ohne Anlass", erzählte Inga Finnern (33), die mit Mann Lars und den Söhnen Henry und Anton gekommen war. "Man muss was tun für das Gemeinwohl. Oststeinbek wächst und die Leute auf der Straße grüßen sich nicht mehr, das ist in Havighorst noch anders", sagte Ulf Gottsberg.