Bargteheide (st). Mehr als 22 000 Kinder fiebern in Schleswig-Holstein schon ihrem großen Tag entgegen:

Nach den Sommerferien kommen sie endlich in die Schule. Doch für die Eltern kann das teuer werden. Der Deutsche Kinderschutzbund Stormarn (DKSB) will mit einer Umfrage herausfinden, was Bildung kosten kann und sucht jetzt Freiwillige.

Bis die Liste der von der Schule gefragten Materialen abgearbeitet ist, kommen schnell mehr als hundert Euro zusammen. Familien, die das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes erhalten, etwa Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, Wohngeld und dem Kinderzuschlag, bekommen pro Schuljahr 100 Euro für Materialien. Doch das ist zu wenig. Um mit dem Ministerium in Kiel zu verhandeln, braucht der DKSB aktuelle Zahlen. Den Fragebogen dafür ruft man unter Telefon (045 32) 28 06 80 oder per E-Mail witsch@dksb-stormarn.de ab.