Wettbewerb der musikalischen Geschichtenerzähler

Es ist ein Singer-, Songwriter- und Music-Contest, der es in sich hat: Zusammen mit der Gemeinde Oststeinbek und dem Musischen Forum ruft der Oststeinbeker Gitarrist, Sänger und Songschreiber Markus Baltensperger deutschlandweit Songschreiber und Sänger zum stilübergreifenden musikalischen Wettbewerb auf. Eine Altersgrenze gibt es dabei nicht.

Unter dem Motto "Tell your story in a song" können Musiker zwei ihrer besten Songs per Stick oder auf CD einsenden. Die Texte sollten selbst geschrieben sein und müssen bis zum 21. Juli in der Gemeinde Oststeinbek eingegangen sein. Aus allen Einsendungen werden die zehn Besten für das Finale ausgewählt. Sie treten am 4. September auf der Bühne im Oststeinbeker Bürgerhaus (Möllner Landstraße 22) gegeneinander an.

Eine Jury - bestehend aus Roland Cabezas (Musiker, Songschreiber), Philipp Palm (Schlagzeuger, Produzent), Cord Brandis (von der Firma Roland) und dem Publikum (50 Prozent) - wählt dann den Sieger des Contests.

"Die Gemeinde kam auf mich zu und bat mich im Rahmen der Oststeinbeker Kulturwochen Anfang September ein Konzert zu geben. Ich fand es aber viel schöner, Kultur zu fördern und so kam es zu der Idee des Singer-, Songwriter- und Musik-Wettstreits", erzählt Baltensperger und plant schon weiter. "Wenn es gut anläuft, will ich den Wettbewerb zur festen Institution machen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er einmal im Jahr stattfindet."

Schon jetzt gibt es prominente Förderer für das Projekt, wie beispielsweise Nena, die mit ihrem Label "Laugh & Peas Entertainment" den 1. Preis, die Aufnahme und Veröffentlichung einer EP (vier Titel) stellt. Auch die Bergedorfer Zeitung unterstützt den Song-Contest als Medienpartner. Baltensperger konnte außerdem viele Sponsoren aus der Musikindustrie gewinnen. Firmen wie Steinberg Media Technologies GmbH, Peavey Electronics, Roland Germany GmbH, Around Music GmbH und AER steuern Sachpreise für den 2. bis 10. Platz im Wert von insgesamt 4 000 Euro bei.

Und auch die Gemeinde Oststeinbek ist mit im Boot. "Die Gemeinde ist Mitveranstalter, auch Karten können im Rathaus gekauft werden", sagt Bürgermeister Jürgen Hettwer. Bei seiner Mitarbeiterin Katrin Rickert-Bukowski (SG Bildung, Kultur und Soziales, Möllner Landstraße 20, 22113 Oststeinbek) sollen die musikalischen Bewerbungen bis 21. Juli eingehen.

Karten für das Konzert am 4. September (20 Uhr, 15 Euro, ermäßigt 10 Euro) gibt es ebenfalls bei ihr im Rathaus, Telefon (040) 71 30 03 17, sowie bei Lotto-Toto Vieregge, EKZ Möllner Landstraße 28, (040) 712 86 11, und in der Geschäftsstelle der Bergedorfer Zeitung, Curslacker Neuer Deich 50, (040) 75 26 60. Infos gibt es auch im Internet: www.tellyourstoryinasong.de.