Barsbüttel (mos). Wie es gelingen kann, Flüchtlinge nicht nur aufzunehmen, sondern auch zu integrieren, ist Thema einer Bürgerversammlung mit Podiumsdiskussion am 30. Juni im Barsbütteler Rathaus (Stiefenhoferplatz 1).

"Wir brauchen eine neue Integrationskultur" sagt Bürgermeister Thomas Schreitmüller, wohl wissend, dass das neue Flüchtlingsheim, das im Wohngebiet an der Barsbek entstehen soll, umstritten ist. Unterstützt wird er von der Schriftstellerin Kirsten Boie und dem Landesflüchtlingsbeauftragten Stefan Schmidt, ehemals Kapitän des Schiffes Cap Anamur, das durch eine Flüchtlingsrettung im Mittelmeer in die Schlagzeilen geriet. Auf dem Podium sitzt außerdem Matthias Feise, Sozialpädagoge und zuständig für die Betreuung wohnungsloser Mitbürger in der Gemeinde. Komplettiert wird die Runde durch die Barsbüttelerin Evelyn Brittwa, die Integration praktiziert: Ihre Familie ist mit einer afghanischen Flüchtlingsfamilie befreundet. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Rathaussaal.