Verschwisterung mit Saint-Sébastien-sur-Loire wird eine Woche groß gefeiert

Wenn am 19. Juli Glinde und Saint-Sébastien-sur-Loire auf dem Marktplatz 50 Jahre Verschwisterung feiern, hat sich für Gerd Mucha und sein Team von über 200 ehrenamtlichen Helfern das Engagement gelohnt.

Seit einem Jahr bereitet der Vorsitzende der Europa Union (120 Mitglieder) zusammen mit der Verwaltung das Fest zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft vor. Seit etwa sechs Wochen bestimmt dieses Ehrenamt seinen Tagesablauf. Unter anderem hat Mucha dafür gesorgt, dass alle französischen Gäste eine private Unterkunft und so auch die Gelegenheit finden, abseits des Programms private Bekanntschaften zu schließen. Dies hat in Glinde Tradition, sogar deutsch-französische Ehen sind schon aus der Partnerschaftsarbeit entstanden.

Das große Bürgerfest auf dem Marktplatz, mit Musik auf der Bühne, einem Festbankett für geladene Gäste und der abendlichen "Hit Radio Show" ist der Höhepunkt der Festwoche. Der Eintritt auf dem Marktplatz ist frei, Karten für das Festbankett im Zelt gehen am Mittwoch, 2. Juli, in den Verkauf und sind dann für 15 Euro bei Janin Wauker und Juliane Reimann im Rathaus erhältlich (Zimmer 316/317). Doch auch wer keine Karte ergattern kann, wird auf dem Marktplatz genügend Angebote zur Stärkung finden. Kuchen gibt es zu später Stunde sogar umsonst, so lange der Vorrat reicht - die Geburtstagstorte wird um 21.30 Uhr angeschnitten.

Die Feier beginnt am 17. Juli mit der Ankunft und offiziellen Begrüßung der rund 100 Gäste aus Frankreich und Kaposvár um 18 Uhr im Festsaal des Bürgerhauses. Dort ist Gelegenheit, sich für das Festprogramm anzumelden. Unter anderem sind bis zum Ende der Festwoche am 22. Juli Tagesausflüge nach Lübeck und Hamburg, eine Radtour zum Großensee und eine Runde auf dem Golf Gut Glinde geplant. Am 20. Juli gibt es zudem erst einen ökumenischen Gottesdienst und ab 14 Uhr Spiel und Spaß für jedermann beim TSV Glinde. 60 000 Euro nimmt die Stadt für das Fest in die Hand, 15 000 Euro gaben Sponsoren.