Zumba: Tänzer bringen Saal zum Beben

Der Boden vibrierte am Sonnabendnachmittag im Festsaal des Bürgerhauses. Aus großen Lautsprechern wummerten lateinamerikanische Klänge und 115 Menschen ließen schwitzend die Hüften kreisen, klatschten ausgelassen in die Hände und wackelten mit dem Po. Sie alle tanzten für einen guten Zweck. Mit dem Erlös soll das Außengelände des St. Johannes Kindergartens neu gestaltet werden. Nach dem Artikel in unserer Zeitung war die Party gleich ausverkauft.

Spaß hatten alle, wie Andrea Behrens aus Glinde. "Ich habe noch nie Zumba getanzt", erzählte die 42-Jährige, deren Tochter Neele (4) die Kita besucht. "Aber ich mag Musik und gute Laune. Ich hoffe, dass das jetzt jedes Jahr angeboten wird, der Kindergarten braucht immer Geld." Tina Schiweck (42) ließ die Hüften gemeinsam mit ihrer Tochter Maira (14) kreisen. "Meine Tochter tanzt Zumba beim TSV Glinde. Ich mache für die gute Sache mit, und um es auch einmal auszuprobieren", sagte die Glinderin. Aber auch Tänzer aus der Region wollten einfach den Spaß mit dem guten Zweck verbinden - wie Monschau Sun (79) aus Lohbrügge, der sich von den temperamentvollen südamerikanischen Klängen und der ausgelassenen Stimmung mitreißen ließ. Die Männer waren nur mit fünf Teilnehmern vertreten, darunter auch Roberto Da Silva (33), der extra aus Norderstedt kam.

Wer den Traum vom neuen Außengelände für St. Johannes unterstützen will, kann dies mit einer Spende tun. Kontoverbindung: Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel, IBAN: DE 3621 0602 3700 3839 1395, BIC: GENO DEF1EDG, Verwendungszweck: Spielplatzneugestaltung.