Barsbüttel (st). Wie arbeitet eigentlich die Polizei? Und wie kann ich mich und meine Familie vor Einbrechern schützen? Wen diese Fragen umtreiben, der kann sich den Sonnabend, 21. Juni, im Kalender anstreichen.

Denn zwischen 10 und 16 Uhr lädt die Polizei Barsbüttel, Hauptstraße 38 e, zum Tag der Offenen Tür ein. Zu Gast sind Handwerker von Fachbetrieben, die mit der Polizei in Sachen Einbruchsprävention kooperieren.

Oft interessieren sich besonders jene Bürger für vorbeugende Sicherungen, die bereits einmal Opfer eines Einbruchs geworden sind. Doch jeder kann in die Situation geraten, dass er sein Zuhause durchwühlt vorfindet.

In Schleswig-Holstein ist die Beratung zum Thema Einbruchschutz ausgelagert worden. Sie wird durch eine Kooperation der Polizei mit qualifizierten Fachbetrieben sichergestellt.

Diese sogenannten Errichterunternehmen haben sich gegenüber der "Zentralstelle Polizeiliche Kriminalprävention" beim Landespolizeiamt Schleswig-Holstein verpflichtet, die Einbauvorschriften der Hersteller sowie die geltenden Vorschriften und Normen zu beachten. Ob abschließbarer Fensterhebel, Alarmanlage oder gar Wachleute, die ein Grundstück betreuen: Am 21. Juni wollen die "Alarmzentrale Steinberg" aus Reinbek und die Tischlerei Fischer aus Glinde zusammen mit Experten der Polizeidirektion Ratzeburg die Möglichkeiten erläutern.