16. Glinder Fischzug: Aalzielwurf, Fischstechen, Wattwurm und Schlickwasser warten auf ihre Gäste

Glinde hat zwar keinen Hafen, aber Glinde hat seinen Fischzug. Und der verleiht dem Mühlenteich am Sonnabend, 21. Juni, zum 16. Mal maritimes Flair. Ausgerichtet wird das Familienfest rund um sein Maskottchen "AlexZander" vom Verein Stadtmarketing. "Ohne die Hilfe unserer Sponsoren könnten wir dieses Fest nicht auf die Beine stellen", sagt Pressesprecher Hans-Peter Busch dankbar. Auch für viele andere Vereine wie dem Angelverein, den Pfadfindern oder der Musikschule ist es Ehrensache, das Familienfest zu unterstützen.

Ab 13 Uhr sind im Fredericipark am Mühlenteich Aalzielwurf, Fischstechen und viele andere Spiele angesagt, die die Lütten lieben. Außerdem ziehen Modellboote auf dem Mühlenteich ihre Runden. Ob Schminken, Hüpfburg oder Glücksrad: Für die kleinen Gäste ist der Spaß meist kostenlos.

Erwachsene Besucher interessieren sich mehr für kulinarische Überraschungen wie frisch geräucherten Fisch oder leckere Fischbrötchen, die sie mit dem "Wattwurm" (Wodka mit Krabbe), dem giftgrünen "Schlickwasser" (alkoholfreies Mixgetränk) und anderen Getränken hinunterspülen können. Aber auch wer keinen Fisch mag, muss nicht fasten.

Außerdem hat die Musikschule Glinde unter Leitung von Dieter Teske ein umfangreiches Bühnenprogramm organisiert, damit keine Langeweile aufkommt. Es treten auf: die Hiphop- (ab 13 Uhr) und Lateintänzer (13.15 Uhr) des TSV und die Hamburger Klabautermänner mit Shantys (14.30 Uhr). Um 15.30 Uhr werden die Gewinner des Malwettbewerb bekannt gegeben. Ab 16.15 Uhr geht es weiter mit Pop der Girl-Band "Spen" und aktuellen Hits. Dann spielen Geff Harrison & Oliver Schmidt Evergreens (ab 17 Uhr), ab 18.15 Uhr betreten der Oldie-Chor & Band die Bühne am Teich und zum Abschluss macht die Band "Second Tuesday" bis 20 Uhr mit Oldies Stimmung.