Oststeinbek (voe). Für Kinderbetreuung müssen die Oststeinbeker vom 1. August an tiefer in die Tasche greifen. Sowohl die Gebühren für Krippenplätze als auch für die Betreuung im Elementar- und Hortbereich der Gemeinde steigen.

Dabei ist die Erhöhung der Gebühren für Kinder in der Hortbetreuung in der Zeit von 13 bis 15 Uhr am deutlichsten: Statt bisher 89 Euro müssen die Eltern jetzt monatlich zehn Euro mehr berappen. Das sind etwa elf Prozent mehr.

Dagegen kommen die zwischen 13 und 17 Uhr betreuten Hortkinder glimpflich weg: Statt 153 Euro werden zukünftig 154 Euro fällig - lediglich 0,6 Prozent mehr. Die Gebühren für die Krippenbetreuung steigen durchschnittlich um zwei und die Gebühren für die Betreuung im Elementarbereich durchschnittlich um sechs Prozent.

Die Verwaltung begründet dies mit gestiegenen Sachkosten. Außerdem habe man mehr Personal einstellen müssen, da der Bedarf an Betreuungszeiten steige.

Weil sich die Fertigstellung der Kita Meessen verzögert hat, müssen Eltern, die ihre Kinder derzeit in der mobilen Einrichtung unterbringen, die erhöhten Gebühren für die Kinderbetreuung bis zum Umzug in den Neubau nicht bezahlen. Die dadurch entstehende Finanzierungslücke von 3000 Euro trägt die Gemeinde.