Scuddy: Gemeinschaftsprojekt eines Start-Ups und eines Glinder Unternehmens

. Als "Aushängeschild für Innovationen made in Germany" zeichnete eine Jury des bundesweiten Wettbewerbs "Land der Ideen" jetzt den Scuddy als einen von 100 Preisträgern aus. "Der kleine Elektroroller verbindet Mobilität mit Ökologie, Flexibilität und Unternehmergeist. Solche Innovationen machen unsere Städte lebens- und liebenswerter", lobte Dieter Bertram von der Deutschen Bank bei der Preisübergabe.

Der Scuddy - ein Mix aus Scooter und Buddy, Roller und Kumpel - ist ein Gemeinschaftsprojekt des Start-Up-Unternehmens "Scuddy" und der Schorisch Gruppe mit Sitz in Glinde. Die Jury urteilte: "Der Scuddy vermittelt seinem Fahrer ein völlig neuartiges sportliches und dynamisches, Fahrerlebnis" - kurzum: Scuddyfahren macht Laune. Denn der knapp 28 Kilogramm leichte Roller ist nicht nur mobil, da er sich zum Trolley zusammenklappen lässt, sondern dank seines dreirädrigen Fahrwerks auch noch extrem wendig. Die Tralec GmbH der Schorisch Gruppe steuert Teile der Elektronik bei und vermittelte Kontakte zu weiteren Herstellern.

Prämiert wurde die Sport-Version, außerdem ist noch die City-Version zu haben. Die schafft nur rund 20 Kilometer pro Stunde, die sportlichere Variante mit 35 Kilometer pro Stunde ist deutlich fixer. Für beide gibt es einen aufsteckbaren Sitz.

Letzteres Modell muss aber mit Helm und auf der Straße gefahren werden. Betrieben wird der Roller mit einem Motor mit zwei PS (1500 Watt/ City: 1000 Watt). Die Batterie, Lithium-Eisen LiFePO4 - 51,2 V 10 Ah 512 Wh, hält für etwa 30 Kilometer (City: 35 Kilometer), bis sie wieder aufgeladen werden muss. Die Standard-Aufladezeit beträgt vier Stunden, mit Schnellladegerät (200 Euro) nur eine Stunde. Beleuchtet wird das Gefährt mit LED-Lichtern, außerdem verfügt es über eine hydraulische Scheibenbremse (vorn) und hinten über eine Generator- und Trommelbremse.

Ein Leichtgewicht ist der Scuddy mit 27,5 Kilogramm (Akku 5,9 Kilogramm) allerdings nicht. Zusammengefaltet kann er in Bussen und Bahnen mitgenommen werden. Der Fahrer darf nicht mehr als 100 Kilo auf die Waage bringen. Der Scuddy ist serienmäßig vom TÜV zugelassen worden. Preis: 4500 Euro (Freeliner: 3999 Euro).