Oststeinbek (st). Die SPD-Fraktion stellt sich jetzt mit einem Antrag hinter ein gehörloses Oststeinbeker Ehepaar.

Für die Sitzung des Kultur-, Sozial- und Jugendausschusses am Dienstag, 10. Juni, will sie beantragen, 8000 Euro für einen Gebärdendolmetscher für öffentliche Veranstaltungen in den Haushalt zu stellen.

Wie berichtet, hatten sich die 33-Jährige und der 43-Jährige, Eltern einer siebenjährigen Tochter, an die Politiker gewandt, um für ihr Recht auf Teilhabe zu kämpfen. "An uns gehen ganz viele Gespräche vorbei", erläuterte der Lagerist mit Hilfe einer Gebärdendolmetscherin in jener Sitzung.

Bei Anlässen, bei denen ihre Rechte unmittelbar betroffen sind, haben sie aber einen Anspruch auf die Übersetzung. Laut SPD gilt das aus Gründen des Gleichheitsgrundsatzes für sämtliche öffentlichen Sitzungen, möglicherweise auch für alle öffentlichen Veranstaltungen - beispielsweise auch für den Neujahrsempfang.

Die Kosten werden auf 440 Euro pro zweistündigen Dolmetscher-Einsatz geschätzt. Der Ausschuss berät das Thema ab 19.30 Uhr im Bürgersaal, Möllner Landstraße 22.