Stormarn (mos). Nachzahlungen für soziale Leistungen in Höhe von fast 570 000 Euro hat der Stormarner Sozialverband Deutschland (SoVD) 2013 vor dem Sozialgericht für seine Mitglieder erstritten.

Zusätzlich erkämpfte der Verband monatliche Zahlungen in Höhe von 65 800 Euro. Mehr als 1 700 Stormarner Mitglieder wandten sich ratsuchend an die SoVD-Geschäftsstelle in Bad Oldesloe.

"Unsere Rechtsschutztätigkeit stellt für die Mitglieder eine immense Hilfe dar", sagt Irmtraut Sarau aus Jersbek, die jetzt einstimmig für weitere vier Jahre zur Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Kreisfrauensprecherin wurde erneut Ute Rehders aus Glinde. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind Manfred Lenth (Norderstedt), Anja Lauschke (Tangstedt) und Helmut Uder aus Reinbek. Für einen Großteil der Bevölkerung werde der Umgang mit Kranken- und Pflegeversicherung, Rente und Hartz IV zunehmend problematisch, so Sarau. Die stellvertretende Landesvorsitzende Karin Oswald sprach sich außerdem für eine soziale Pflege-Bürgerversicherung aus, in die alle einzahlen.