New Voices lassen die 50er-Jahre wieder aufblühen

. Seit einem halben Jahr proben 17 Kinder, 15 Erwachsene und eine Band für ihren großen Tag. Denn seit neun Jahren bietet das Projekt "New Voices" - ein Podium für neue Talente - jungen Musikern die Möglichkeit, in einem besonderen Konzert aufzutreten und ihre Fähigkeiten zu erproben. Unter Leitung von Griseldis Klein und Joachim Streit - Lehrer für Gesang, Gitarre und Percussion am Musischen Forum Oststeinbek - werden am Sonnabend, 24. Mai, ab 19 Uhr im Kratzmanschen Hof in Oststeinbek die 50er-Jahre unter dem Motto "Roots Revisited" wieder aufblühen.

Einfach, aber genial: Man nehme 41 Musiker, die die 50er-Ära für die heutige Zeit interpretieren. "Wir haben bewusst keine Vorgaben gemacht. Ob die Mitwirkenden sich Kostüme aus den 50ern anziehen oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Jeder sollte sich eigene Gedanken zu seinem Auftritt machen", erläutert Griseldis Klein.

Das bunte Musikprogramm mit Hits wie Lollipop und Co. verspricht schon jetzt einen mitreißenden Abend. "Der Eintritt ist frei, allerdings bitten wir um eine kleine Spende", sagt Griseldis Klein. Ermöglicht wurde das peppige Programm durch die Förderung der Bürgerstiftung Oststeinbek. "Im August 2013 kam der Kontakt mit der Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Renate Vorbeck, zustande, die die Vorbereitungen der Veranstaltung tatkräftig unterstützte. Ohne diese Hilfe hätten wir das Programm nicht auf die Bühne bringen können", sagt Klein.

Für Lena Wisch wird es der erste richtige Bühnenauftritt: "Ich bin schon ganz aufgeregt", erzählt die Siebenjährige. Andere wie Dominik Beseler, Phil Siemers, Benni Herbst und Lisa Schreiter sind schon von Anfang an dabei und haben dadurch so viele Erfahrungen gesammelt, dass ihre Lieder schon im Radio zu hören sind oder dass sie Musik studieren.