Gasthaus Pampi seit einem Jahr im Bürgerhaus erfolgreich - Auszeichnung im Internet

In einem Alter, in dem sich andere zur Ruhe setzen und ihre Rente genießen, startet Pampilo Vitas noch einmal durch. Der mittlerweile 67-jährige Oststeinbeker führt seit einem knappen Jahr das "Gasthaus Pampi" im Bürgerhaus. Es ist das vierte Restaurant des erfahrenen Gastronomen, den alle mit Spitznamen nur Pampi nennen. "Und es ist mein bestes. Vor allem der Start war großartig", sagt der gebürtige Filipino. Gerade in den ersten Wochen haben wir bis zu 120 Gäste an einem Abend bewirtet", sagt Vitas. "Es ist fast so, als ob die Oststeinbeker, Glinder und Bergedorfer nur darauf gewartet haben, dass hier wieder Leben einzieht", bestätigt sein Mitarbeiter Christian Nacke. Nachdem sein Vorgänger die Segel aufgrund von ausstehenden Mietzahlungen an die Gemeinde streichen musste, stand das Restaurant fast ein Jahr lang leer. Dann erhielt Vitas im Mai 2013 den Zuschlag. "Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können", so Vitas. "Zu Hause hätte ich es nicht ausgehalten. Rumsitzen und Nichtstun entspricht nicht meiner Mentalität."

Doch im Gegensatz zu früher steht der Gastwirt jetzt nur noch selten hinter dem Tresen und zapft Bier. Das überlässt er jetzt lieber seinem Personal und seinem älteren Sohn Mark, der als gelernter Gastronom am Wochenende oft aushilft. Nur derzeit nicht, da der 35-jährige Berufssoldat mit der Bundeswehr im Kosovo unterwegs ist. Spätestens aber in vier Jahren soll er das Restaurant übernehmen. Solange macht Vitas weiter, kauft täglich für die Küche ein, sieht nach dem Rechten und bleibt an dem einen oder anderen Tisch stehen, um mit den Gästen zu plaudern. Viele kennt er noch aus seinem vorherigen Oststeinbeker Restaurant "Zum Kamin", das er 25 Jahre lang geführt hat. Schon damals war er für sein argentinisches Steak vom Lavasteingrill bekannt. Und auch heute steht das wieder auf der Speisekarte und ist das am häufigsten bestellte Gericht. Wie gut es den Gästen bei ihm gefällt zeigt, dass sie sein Restaurant auf dem Hamburgportal.deauf Platz drei der zehn besten Restaurants in Hamburg und Umgebung gewählt haben.