Glinde (st). Die Gefühle anderer Menschen zu erkennen, das ist dem Schriftsteller Axel Brauns unmöglich.

Denn der 50-Jährige ist Autist. In seinem Roman "Von Buntschatten und Fledermäusen" erzählt er, wie er es geschafft hat, sich die Sprache der anderen, die er nicht als seinesgleichen wahrnimmt, zu erobern.

In seinem Erstling beschreibt er, wie er die Gesichter seiner Mitschüler, auch die seiner Familienmitglieder, wie einen Nebel wahrnimmt. Ihre Mimik kann er nicht deuten.

Karsten Lieberam-Schmidt und Victoria Bergemann (Bergedorfer Lesebühne), die Bücherkate und die VHS präsentieren den Bestsellerautoren am Donnerstag, 22. Mai, im Gutshaus, Möllner Landstraße 53. Sein Erstling verkaufte sich über 100 000-mal.

Axel Brauns hatte Glück: Dem autistischen Jungen standen eine geduldige Mutter, ein verständnisvoller Vater und der ältere Bruder zur Seite.

"Axel Brauns und ich kennen uns bereits seit den 90er-Jahren, nur deshalb kommt er als Gast der Lesebühne zu uns", sagt Karsten Lieberam-Schmidt erfreut. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro.