Sammelalbum für den Kunstrasenplatz

Es ist bunt, informativ und voller Aufkleber: Mit einem Stickeralbum à la Panini will die Fußballsparte des TSV Glinde zur Finanzierung ihres neuen Kunstrasenplatzes beitragen. Für fünf Tage wurde dafür die TSV-Geschäftsstelle zum Fotostudio. Unter Regie von Martin Jettinger und Fotografin Anna Schmidt entstanden dort rund 400 Porträts, die in Aufkleber verwandelt werden.

Fast alle machten mit, die Spieler, darunter 250 Kinder und Jugendliche, aber auch Übungsleiter sowie Trainer, Fans und der Vorstand. "Wir sind geradezu überrannt worden", freuen sich Abteilungsleiter Frank Gabbert und Organisator Matthias Schröder, der die Idee für das Stickeralbum hatte. Gerade sei auch die Zusage eines prominenten Ehemaligen eingetrudelt: Sportmoderator Gerhard Delling erklärt sich damit einverstanden, dass sein Bild zum Sticker wird. Er spielte von 1995 bis 2001 in der Liga-Mannschaft des TSV.

Die Hefte gibt es später für fünf Euro zu kaufen, eine Tüte mit zehn Sammelstickern für 1,30 Euro. 30 Cent sind davon für das Kunstrasenprojekt bestimmt. Rund 600 000 Euro soll der sehnlichste Wunsch der Kicker kosten und den 40 Jahre alten Grandplatz ersetzen, der mittlerweile zu oft unbespielbar ist. Insgesamt 440 000 Euro kommen durch die Stadt Glinde, ein Darlehen und die Beteiligung des Landessportverbands zusammen - den Rest muss der Verein aufbringen. Dafür läuft eine Patenaktion für den neuen Rasen. Von 1020 vorhandenen Rasenstücken wurden schon 653 gegen eine Spende von mindestens 30 Euro vergeben, der Erlös bisher: 34 011 Euro. Auch die Bürgerinitiative Glinde gegen Rechts beteiligt sich hierbei mit 2500 Euro.

Das TSV-Album, in dem auf über 50 Seiten Platz für die Aufkleber sowie Wissenswertes über die Vereinshistorie zu finden ist, wird im Juli gedruckt. Der Verkauf startet am 6. September um 14 Uhr auf dem TSV-Gelände (Am Sportplatz). An diesem Aktionstag zugunsten des Kunstrasenplatzes ist auch ein Basar sowie ein Spiel der eigenen Altliga gegen die des HSV geplant. Außerdem wollen die Sportler eine Gedenktafel für Klaus Stürmer einweihen, den bekanntesten Glinder Fußballspieler, der einst mit Uwe Seeler zusammen in der Bundesliga kickte. Mehr über die Spendenaktion auf: www.kunstrasenplatz.tsv-glinde.de