Tannenweg: Ehemalige erzählen aus 75 Jahren Grundschule

So mancher Leiter eines Kölner Karnevalszuges wäre am Sonnabend vor Neid erblasst: Farbenfrohe Verkleidungen, selbstgebastelte Schilder und ein begeistert applaudierendes Publikum am Wegesrand. Im strahlenden Sonnenschein zogen die "starken Bären" der Klasse 4 b und die "fleißigen Bienchen" der Klasse 1 c durch Glinde. Klassenlehrerin Ulrike Greve führte eine Gruppe im Piraten-Outfit an: Ihre 3 b war gerade erst von einem Nordsee-Ausflug zurückgekehrt.

Als kunterbunte Jubiläumsparade spazierten 500 Schüler, Lehrer und Ehemalige zum 75-jährigen Bestehen ihrer Grundschule Tannenweg vom Marktplatz zum Schulgelände. Dort angekommen zogen Tombola, Riesenkicker, Schminken und Live-Musik die Gäste magisch an. An den Stellwänden sammelten sich Personal und Schüler auf der Suche nach Lehrern aus längst vergangenen Zeiten. "Als ich anfing, war alles noch viel strenger hier", erinnerte sich etwa Ingrid Göttsche, die von 1977 bis 2001 Sekretärin der Grundschule war. Sie traf auf eine ihrer Nachfolgerinnen Kirsten Fabian. Gemeinsam betrachteten sie kichernd Fotos aus den 80er-Jahren, auf denen Lehrer zu sehen sind, die heute noch unterrichten.

Hausmeister Ole Hentsch (33) gestand, dass er nicht immer ein Musterschüler war: "Zu meiner Grundschulzeit hier war es verboten, auf den angrenzenden Sportplatz zu gehen - und schon gar nicht durch die Hecke", erinnerte er sich. "Ich musste dann öfter mal Müll aufsammeln, weil ich mich nicht an die Regel hielt." Neu waren auch für ihn die alten Zeugnisse und Urkunden aus der Schulhistorie, die für das Fest zusammengetragen worden waren.

Daraus erfuhren die Besucher, dass die ersten 332 Schüler im Jahr 1939 noch der Prügelstrafe unterlagen, dass die Turnhalle im Zweiten Weltkrieg durch eine Luftmine zerstört wurde und sich die Volksschule in der Nachkriegszeit langsam zu einer Grundschule entwickelte. In den 60er-Jahren war sie mit 900 Grund- und Hauptschülern gar die größte Schule Stormarns. Am Sonnabend war sie immerhin die fröhlichste.