Glinde (daf). Heißer Gitarren-Sound schallt aus dem Forum am Oher Weg. Die Füße der Zuschauer und der Jury wippen im Takt.

Neun Musiker geben beim ersten E-Gitarren-Wettbewerb der Glinder Musikschule alles. Am Ende nehmen die drei Erstplatzierten Gutscheine im Wert von 50 bis 250 Euro mit nach Hause. Gewonnen an einer guten Erfahrung haben aber alle.

"Ich spiele seit drei Jahren Gitarre", verriet Kjell Kitzing, der mit seinen elf Jahren der jüngste Teilnehmer war. An Erfahrung mangelt es dem Schüler aus der Nähe von Bargteheide dennoch nicht. "Ich spiele in einer Band", sagte er, schulterte seine Gitarre und spielte das Instrument auf dem Rücken. Diese gelungene Bühnenshow kam beim Publikum und der Jury an, die Kjell den zweiten Platz beim Wettbewerb bescheinigte.

Den ersten Platz erspielte Jon Geiger (16) aus Schwarzenbek der mit einem selbst geschriebenen Titel am Wettbewerb teilnahm. "Die Soloriffs waren einzigartig, die Akkorde am saubersten gespielt und der Sound super", begründete Jury-Mitglied Dieter Teske die Entscheidung. Matthias Müller erreichte 42 von 50 möglichen Punkten und damit den dritten Platz. Genauso facettenreich wie die vorgetragenen Titel, die von Rockabilly-Stücken bis zu "Snow" von den Red Hot Chili Peppers reichten, waren auch die Teilnehmer. Michi (Michael) Köster war mit seinen 65 Jahren der älteste Teilnehmer. "Gitarre zu spielen habe ich in der Zeit angefangen, als die Stones aktuell waren. Dann habe ich lange nicht gespielt. Vor sechs Jahren habe ich aber wieder angefangen und nehme seit drei Jahren Unterricht an der Musikschule"; berichtete der Glinder Gitarrist.

Dass der Reinbeker Matthias Kölsch Gitarre spielt, hat der 19-Jährige seinem Onkel zu verdanken, der ihm vor sieben Jahren das Instrument schenkte. "Inzwischen spiele ich in der Band Rund Funk", sagte Kölsch. Für Sascha Simat (20) gab wiederum ein AC/DC Konzert Anlass Gitarrenunterricht zu nehmen. "Ich spiele heute am liebsten Rockabilly-Stücke", so der 20-Jährige, der mittlerweile drei Gitarren besitzt.

Am Schluss standen alle Teilnehmer gemeinsam mit dem größten norddeutschen E-Gitarren-Chor und dem Sänger Geff Harrison auf der Bühne und spielten "Smoke on the Water", "Hells Bells" und "Highway to Hell".