Barsbüttel (lr). “Querbeet“ haben die 14 Schülerinnen der Reinbeker Malerin Annelies Richter gearbeitet - und deshalb ihrer ersten Ausstellung diesen Namen gegeben.

Etwa 70 Exponate wollen die jungen Künstlerinnen den Besuchern bei ihrer Vernissage heute präsentieren. Mit ihrer Lehrerin, die auch Dozentin an der VHS Glinde ist, haben sie in die vergangenen Wochen die abstrakte Malerei sowie den Realismus behandelt und gelernt, die Stilrichtungen mit verschiedenen Maltechniken umzusetzen.

Zu sehen sind Werke einer dreiköpfigen Kindergruppe (9 bis 13 Jahre), die sich in alle Maltechniken eingearbeitet hat. Eine weitere Gruppe Schülerinnen hat sich der abstrakten Malerei verschrieben. Eine dritte Gruppe war in der Natur unterwegs, um Inspiration für das Malen von Stillleben einzufangen. Beginn der Vernissage ist um 18 Uhr im Bürgerhaus Barsbüttel am Soltausredder 20. Danach ist die Ausstellung bis Freitag, 27. Juni, immer montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.