Glinde (unb). Birgit und Joachim Engelhardt warten ungeduldig darauf, dass sie ihre sogenannte Servicewohnung im “Haus Glinn“ an der Alten Wache beziehen können.

"Jeden Tag gehen wir an der Baugrube vorbei", sagt die 67-Jährige. Auch die gestrige Grundsteinlegung ließen sich die Glinder nicht entgehen. Katharina Nowak, Projektleiterin bei der Baufirma Senectus, kann sie beruhigen: "Wir liegen sehr gut in der Zeit. Im August feiern wir Richtfest, die Fertigstellung ist für Spätsommer 2015 geplant."

Engelhardts waren eine der ersten, die sich eine 72 Quadratmeter große Zwei-Zimmer-Wohnung gesichert haben. "Am meisten freue ich mich auf die Südterrasse", sagt die Glinderin. Die Nachfrage nach den Servicewohnungen ist groß: Von 37 Eigentumswohnungen sind noch neun Zwei-Zimmer-Wohnungen für rund 202 000 Euro zu haben. "Die viel teurere Penthouse-Wohnung mit 112 Quadratmetern war als erstes weg", sagt Martin Gruel von der Sparkasse Holstein, zuständig für die Vermarktung des Objektes. Alle Käufer kommen aus der Umgebung wie Glinde, Oststeinbek, Reinbek oder Neuschönnigstedt.

Für die Engelhardts steht fest, dass es der letzte Umzug in ihrem Leben wird, sie hier alt werden wollen. Und das ist genau das Ziel des Projektes: "Die Bewohner haben, wenn sie pflegebedürftig werden, die Möglichkeit einer Rundum-Versorgung mit Haushaltshilfe, ambulanter Pflege und Hausnotruf", so Nowak. Das allerdings müssen sie extra bezahlen. Die Pflege übernimmt der Anbieter Kervita, der ab Juli auf dem Nachbargrundstück ein Pflegeheim errichten will. Im monatlichen Wohngeld von 30 Euro inbegriffen ist bereits eine Hausdame, die für acht Stunden pro Woche nach dem Rechten sieht und gemeinsame Kinoabende organisiert.