Neuer Chef schätzt die kurzen Wege und ist ein Griechenlandfan

Nette Kollegen, ein motiviertes Team und eine zentral gelegene Polizeiwache - einen besseren Arbeitsplatz hätte sich Torsten Gronau gar nicht wünschen können. Seit gut zwei Monaten ist der Lübecker der neue Chef der Polizeidienststelle Glinde, nachdem sein Vorgänger Eggert Werk Leiter des neuen Großreviers Reinbek-Glinde wurde. "Ich fühle mich in Glinde wohl und schätze sehr, dass hier die Wege zu Politik und Verwaltung kurz sind und die Polizei bei den Bürgern noch etwas zählt, ihr Stellenwert hoch ist. Da war ich aus Lübeck anderes gewohnt."

Der 49-Jährige hat sich bei der landesweit ausgeschriebenen Stelle gegen 14 Bewerber durchgesetzt. Kein Wunder, bringt der zweifache Familienvater einiges an Führungserfahrung mit: Sechs Jahre war er Dienstgruppenleiter von 15 Beamten im Innenstadtrevier in Lübeck, weitere sechs Jahre leitete er dort den Ermittlungsdienst mit 20 Beamten. Ermittlungen in der offenen Drogenszene und Schlägereien vor Diskotheken gehörten da zur Tagesordnung. Mit beidem rechnet er in Glinde nicht: "Ein Schwerpunkt unserer Arbeit hier ist die Bekämpfung von Eigentumskriminalität wie der Diebstahl von hochwertigen Pkw, Kupferrohren und Kabeln sowie von Haus- und Wohnungseinbrüchen."

Einen ersten Erfolg seiner Arbeit konnte der Hauptkommissar mit Hilfe seiner 20 Kollegen bereits einfahren: In den vergangenen Wochen ist es ihnen gelungen, gleich zwei Täter dingfest zu machen. Den einen erwischten sie auf frischer Tat, als er sich an einem Fahrzeug unter einem Carport in Oststeinbek zu schaffen machte, den anderen nahmen sie auf der A 24 fest, als er in einem gestohlenen Auto Richtung Polen fuhr.

Präsenz zeigen, um potenzielle Täter abzuschrecken, das ist ein Ziel von Gronau für die Zukunft. "Wenn es die Personalplanung erlaubt, würde ich gern ein bis zwei Beamte als 'Bünabe', also Bürgernahe Beamte, auf Streife zu Fuß durch Glinde schicken." Weitere langfristige Ziele sind, den Frauenanteil in der Dienststelle zu erhöhen - von 20 Polizisten sind nur zwei weiblich - und das Durchschnittsalter bei der Neubesetzung von frei werdenden Stellen zu verjüngen. Personalabbau oder gar eine Schließung der Dienststellen in Barsbüttel oder Oststeinbek schließt Gronau aus; dafür setzt sich der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft persönlich ein.

In seinem Urlaub sammelt der 49-Jährige gern neue Kräfte in Griechenland. Dort, in der Heimat seiner Frau, verbringt er die Ferien in einem kleinen Ort nördlich von Thessaloniki. Nächsten Monat ist es wieder so weit, dann reist das Paar für drei Wochen auf das griechische Festland. "Ich freue mich schon sehr auf das sonnige Wetter und die Herzlichkeit der Griechen. Denn trotz ihrer schwierigen finanziellen Lage lassen sie sich eines nicht nehmen: ihre Gastfreundschaft, auch wenn sie dafür ihren Vorratsschrank plündern müssen."