10 Jahre Spinosa: Bei Regenwetter kommen nur wenige Glinder

Alex und Eduard mixten den ganzen Tag lang Cocktails. Amelie, Loulou und Steffi schenkten Kaffee aus und backten Waffeln. John reichte den Gästen mundgerecht geschnittene Früchte. Die Jugendlichen legten sich am Sonnabend bei der Jubiläumsfeier ihres Jugendzentrums Spinosa mächtig ins Zeug. Doch leider kamen nur wenige Gäste auf das Gelände am Schlehenweg.

Was am Nachmittag noch als Outdoor-Veranstaltung geplant war, fiel buchstäblich ins Wasser. Heftige, lang anhaltende Schauer machten den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

Dabei hatte Dieter Busse-Trox vom Spielmobil sämtliche "Renner" aufgebaut: Von der Rutschbahn über einen Bewegungsparcours bis hin zur "Wasserbaustelle", wo die Kinder bunte Bälle durch eine lange Plastikröhre in einen Wassereimer kullern lassen konnten. Am Ende blieb aber nur die Flucht zum Kickertisch unter dem schützenden Zeltdach.

Die Glinderin Jana Karras ließ sich für einen Besuch nicht vom schlechten Wetter abhalten: "Ich bin früher oft nach der Schule hierher gekommen", erklärte die 23-Jährige. Mittlerweile ist sie selbst Mutter eines vierjährigen Sohnes, dem sie am Sonnabend die Einrichtung zeigte. "Wir haben hier Pizza, Brot und Kuchen gebacken. Das war toll!", schwärmt die junge Mutter. Sie hofft, dass auch ihr Sohn Kyell später Gefallen an der Spinosa findet. "Dann wüsste ich, dass er gut aufgehoben ist." Der Leiter der Einrichtung, Carsten Helms, bestätigt, dass die Tage, an denen gekocht wird, immer besonders gut besucht sind: "Da kommen viele Kinder hungrig nach der Schule zu uns, um sich satt zu essen."

Rund 25 Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit täglich in der Spinosa. Betreut werden sie von sechs Mitarbeitern, die auch für den Gutshaus-Treff und das Spielmobil zuständig sind. Für die nächsten Jahre wünscht sich Helms eine engere Verquickung der offenen Jugendarbeit mit Kultur: "Schön wäre es, wenn noch mehr Nachwuchsbands die Einrichtung für sich entdeckten. Proberäume und ein kleines Studio stehen dafür zur Verfügung."

Zum Jubiläum stellte sich Helms selbst hinters Mischpult und sorgte für den guten Sound der in Glinde beliebten Nachwuchsband "Phil and the Heap", die den Geburtstag mit eindringlichen Sounds ausklingen ließ.

Das Jubiläum soll noch die ganze Woche mit vielen Sonderaktionen gefeiert werden. Das Programm gibt es vor Ort, am Schlehenweg 1a. Heute ist die Spinosa von 14 bis 20 Uhr geöffnet.