Biotop: BUND Stormarn lädt zum “Tag der offenen Pforten“ ein

Ringelnatter, Libellen oder Reiherente: Sie alle sind im Biotop im Fredericipark am Glinder Mühlenteich zu Hause. Ab und zu kommt sogar ein Eisvogel auf einen Besuch vorbei. Für Sonnabend zwischen 10.30 und 13.30 Uhr lädt die BUND Kreisgruppe Stormarn zum "Tag der offenen Pforten" ein.

Der Biologe Dr. Florian Schulz und die Betreuer des Biotops vom BUND führen interessierte Besucher über den zugänglichen Teil des Geländes nordwestlich des Mühlenteichs. Sie informieren über die Tier- und Pflanzenwelt dieser Idylle, die auf sechs Hektar im Verborgenen gedeiht. Denn das geschützte Areal ist gewöhnlich verschlossen.

"Diese Wildnis hat sich in 30 Jahren aus einer mit Bauschutt und Mutterboden verfüllten Kiesgrube entwickelt", erzählt Florian Schulz. Umgestürzte Bäume dürfen liegen bleiben und bieten Nahrung für Flechten, Rückzugsmöglichkeiten für Insekten und somit auch wieder einen gedeckten Tisch für Vögel. "Es ist ein Mosaik aus Pflanzen", stellt der Biologe fest. "Ein Bruchwald mit Erlen. Ich habe aber auch das Etagenmoos dort entdeckt. Es ist mittlerweile recht selten geworden. Dort wächst es einfach auf der Wiese."

Drei aktive Biotop-Betreuer sorgen dafür, dass der Wald nicht ganz durchbricht, sonnenbeschienene Flecken für die Amphibien bleiben. Denn die laichen am liebsten in flachem, warmen Wasser.

Vielleicht finden sich am Sonnabendvormittag auch helfende Hände und kluge Köpfe, die Lust und Zeit haben, bei der Betreuung und Pflege des Biotops zu helfen. Informationen dazu gibt Ulrich Schinz vom BUND Glinde unter der Telefonnummer (040) 7 11 96 55.