Glinde (unb). Kurzfristig Entschlossene müssen sich sputen: Denn wer im Glinder Gutshaus heiraten will, hat dazu in diesem Jahr nur noch an acht Vormittagen die Gelegenheit.

Das nächste Mal wird das Trauzimmer im Gutshaus am Freitag, 16. Mai, aufgeschlossen.

Das war vor zwei Jahren noch anders. Da gab es die freie Datumswahl, das Standesamt war noch eigenständig. Das Gutshaus ist jetzt eine von vier Außenstellen des Reinbeker Standesamtes. Hiesige Hochzeiten sind meist überschaubar, denn es gibt nur zehn Sitzplätze. Im Trauzimmer im Reinbeker Rathaus sind es doppelt so viele, im Reinbeker Schloss sogar dreimal mehr. Doch nicht die Zahl der Sitzplätze ist laut Standesbeamtin Margrit Haar entscheidend für den Ort der Eheschließung, sondern das Datum. "Manche können oder wollen eben nur an einem bestimmten Datum heiraten", sagt Haar. Und da sei es ihnen dann egal, wo sie vor den Standesbeamten treten.

In Glinde kann einmal pro Monat, außer im September, an einem Vormittag, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, geheiratet werden. Nachmittags sind Eheschließungen nicht möglich, da das Gutshaus dann vermietet ist. Weil das Trauzimmer im September nicht geöffnet wird, gibt es im Oktober (24. und 31. Oktober) zwei Daten. "Mit zwölf Trautagen im Jahr ist der Bedarf in Glinde ausreichend gedeckt", sagt Haar. An allen Tagen - 27. Juni, 25. Juli, 29. August, 14. November, 5. Dezember - sind noch vereinzelt Termine frei.

Bis zu sechs Trauungen an einem Vormittag sind möglich. Besonders begehrt unter Brautleuten ist auch in diesem Jahr der August. Da werden sich nicht nur Glinder in Glinde das Ja-Wort geben, sondern auch Reinbeker, Wentorfer oder Barsbütteler. Das allerdings war auch schon vor der Zusammenlegung der Standesämter üblich, so Haar.

Im Rathaus am günstigsten

Außerdem kostete die Trauung in Glinde nicht viel. Heute ist das anders: Neben den Gebühren für die Urkunden fällt eine Raummiete sowie eine Gebühr von insgesamt 220 Euro an. Wer sich für das Reinbeker Schloss entscheidet, zahlt sogar noch 50 Euro mehr. Im Rathaus ist das Ja-Wort mit 40 Euro am günstigsten. Doch die Kosten nehmen die meisten Brautleute in Kauf, da sie an ihrem wichtigsten Tag im Leben nicht sparen wollen, weiß Haar.