Barsbüttel (st). Ein geplatzter Reifen war am Sonnabend um 20.34 Uhr die Ursache für einen spektakulären Unfall auf der A 1.

Ein Hamburger (71) war mit seiner Frau (66) kurz vor der Ausfahrt Barsbüttel Richtung Hamburg auf der linken Spur unterwegs, als plötzlich der rechte Hinterreifen seines BMW Z3 platzte.

Der Wagen schlingerte nach rechts und prallte seitlich in die Antriebsachse eines Sattelzuges aus Tschechien. Beide Fahrzeuge schleuderten durch die Mittelleitplanke. Der BMW kam zum Stehen, der Lkw kippte quer zur A 1 um, blockierte schließlich beide Fahrtrichtungen. Die Feuerwehren mussten die Frontscheibe des Lkw aufsägen, um den Tschechen (44) zu befreien. Die Hamburgerin konnten sie erst retten, nachdem sie das BMW-Dach abgetrennt hatten.

Die Verunglückten wurden ins Krankenhaus gebracht, sind aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Autobahn war Richtung Norden bis 4.20 Uhr voll gesperrt, in Gegenrichtung wurde der Verkehr einspurig vorbeigelenkt. Erst heute, nach der Erneuerung der Leitplanke, werden die mittleren Fahrspuren wieder freigegeben.